Corona-Pandemie hat den Ökumenischen Jugendtreff RAN! schwer getroffen

Im Schaukasten des RAN! hängt das wöchentliche Programm aus. Zu finden ist er am CVO, Im Schmalzacker 49
Im Schaukasten des RAN! hängt das wöchentliche Programm aus. Zu finden ist er am CVO, Im Schmalzacker 49

Lock Down, Kontaktbeschränkungen, strenge Hygieneauflagen und die monatelange Schließung des ökumenischen Jugendtreffs RAN! e.V.  für Röttgen und Ückesdorf hat dem Verein stark zugesetzt. Der Vorstand bangt um den Erhalt des Jugendtreffs und bittet in einem Spendenaufruf um Unterstützung.

 

Seit beinahe 25 Jahren bietet der ökumenische Jugendtreff RAN! einen von einer pädagogischen Fachkraft betreuten offenen Treff für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 21 Jahren an drei Tagen pro Woche an. Neben der Gelegenheit zum freien Spielen können die Besucher des Treffs ihre Kreativität in diversen Bastelprojekten, beim Poetry-Slam oder beim gemeinsamen Kochen entdecken und frei entfalten. Beliebt sind vor allem die Ferienfreizeiten im RAN! Attraktive Outdoor-Programme, Museumsbesuche mit Workshop, Naturerlebnis-Events u.v.m. machen nicht nur Spaß, sie wecken die Neugier auf Unbekanntes und avancieren die Teilnehmenden ganz nebenbei zu schlauen Köpfchen. Einen großen Run aufs RAN! üben die Halloween- und Karnevals-Partys aus. Hier können Kinder und Jugendliche einfach mal ohne die Aufsicht ihrer Eltern Party machen und nach Lust und Laune gemeinsam feiern.

 

Die strengen Corona-Auflagen haben nun viele dieser Aktivitäten zunichte gemacht. Lange Zeit musste das RAN! komplett geschlossen bleiben, viele Ferienfreizeiten und Sonderveranstaltungen mussten gecancelt werden. Die fehlenden Einnahmen machen dem Verein schwer zu schaffen. Die akute finanzielle Notlage veranlasste den neuen Vorstand des RAN!, der mit Dr. Madeleine Leinz (1. Vorsitzende), Melanie Zolper (stellvertretende Vorsitzende) und Inka Wilhelm (Schatzmeisterin) seit dem 24. September 2020 im Amt ist, zu einem Spendenaufruf für den Erhalt des ökumenischen Jugendtreffs in Ückesdorf.

 

Das RAN! lebt vom Präsenzangebot

„Dabei haben wir noch so viele Pläne für den Jugendtreff, die wir vorerst alle auf Eis legen müssen“, berichtet Madeleine Leinz. Während des Lock downs habe sich die pädagogische Fachkraft ein Potpourri aus kontaktlosen Angeboten einfallen lassen: eine digitale Schnitzeljagd durch Röttgen und Ückesdorf, ein Online-Quiz, Bastelvorlagen zum Download. Das RAN! als Begegnungsstätte lebt aber von seinen Präsenzangeboten. Der offene Treff, in dem Kinder und Jugendliche während der Öffnungszeiten nach Belieben kommen und gehen können, war aufgrund der strengen Corona-Auflagen durch die Stadt nicht durchführbar. Eine Schließung des RAN! kam aus zweierlei Gründen nicht infrage erläutert die 1. Vorsitzende: „Uns liegen die Kinder und Jugendlichen im Ort sehr am Herzen, deshalb wollen wir unser Betreuungsangebot unbedingt aufrecht erhalten. Zudem hätte eine Schließung den Verlust der Fördergelder durch die Stadt bedeutet, auf die wir als freier Träger neben den Einnahmen aus Ferienfreizeiten und Mitgliedsbeiträgen angewiesen sind.“ Der Verein stellt nun ein wöchentliches Programm auf die Beine. Damit verbunden ist ein Mehraufwand an Zeit für die Betreuer und auch an Materialkosten für Bastelarbeiten, denen eine deutlich reduzierte Anzahl an erlaubten Teilnehmenden gegenübersteht. „Sofern unsere Angebote nicht ausgebucht sind, können Kinder auch gern zum freien Spielen kommen.“ Je länger die Corona-Krise dauert desto größere Löcher reißt sie in die Vereinskasse.

 

Website mit neuer Domain

Dabei plagen die Verantwortlichen zusätzlich technische Defizite im RAN! Es fehlen sowohl ein Internet- sowie ein Telefonanschluss und auch die Website bereitet unerwartet Probleme. „Natürlich ist die pädagogische Fachkraft im RAN! jederzeit über ein Diensthandy erreichbar. Die Attraktivität des RAN! leidet unter der fehlenden Möglichkeit einer Internetnutzung.“ Zwei Monate lang war die Website des RAN! –ebenfalls wegen technischer Probleme-  nicht erreichbar. „Nun gibt es eine neue Domain für unsere Seite: www.ranbonn.de. Es ist allerdings immer noch so, dass unsere Website nur bei Eingabe der neuen Adresse in den Browser gefunden wird. Eine Suche über google führt derzeit in eine Sackgasse.“

 

Viele, zum Teil unerwartete Schwierigkeiten bewegen den neuen Vorstand. Dennoch wollen Madeleine Leinz, Melanie Zolper und Inka Wilhelm  nicht aufgeben und kämpfen um den Erhalt des Jugendtreffs in Ückesdorf. Dazu wird dringend finanzielle Unterstützung benötigt. Jeder Euro zählt!

 

Spenden bitte auf das Konto:

 

RAN! – Verein zur Förderung der ökumenischen Jugendarbeit in Röttgen und Ückesdorf

 

IBAN: DE21 3715 0198 0039 0797 85

 

Der Verein stellt gern eine Spendenquittung aus.

 

Mehr erfahren über das RAN!:

Röttgen online durfte den Besuch von Falkner Piere Schmidt im RAN! begleiten und dokumentieren. Ein Höhepunkt einer Ferienfreizeit im August 2017:Adler, Falke & Co - Die Könige der Lüfte zu Besuch im RAN!

 

Wie Sie kennen RAN! noch nicht? Ein Bericht von 2016

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0