Adler, Falke & Co - Die Könige der Lüfte zu Besuch im RAN!

Gleich hebt er ab, der Weißkopfseeadler von Falkner Pierre Schmidt aus Erftstadt-Gymnich
Gleich hebt er ab, der Weißkopfseeadler von Falkner Pierre Schmidt aus Erftstadt-Gymnich

Aufgeregt warten die Kinder im RAN! auf das Highlight der ihres Ferienprogramms in der zweiten Sommerferienwoche. Immer wieder schauen sie aus dem Fenster, um zu sehen, ob Falkner Pierre Schmidt mit seinen

Greifvögeln und Eulen nicht doch schon da ist. Endlich ist es soweit der Falkner aus Erftstadt-Gymnich biegt mit seinem Auto auf den Parkplatz des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums ab und entlädt die komfortablen Transportkisten mit ihrer außergewöhnlichen Fracht. Fünf prächtige Vögel kommen zum Vorschein: ein Sibirischer Uhu, eine Schnee-Eule, ein weißer Falke sowie ein dunkler Wüstenfalke und ein Weißkopfseeadler.

 

Neugierig aber mit dem nötigen Respekt nähern sich die Kinder den Vögeln. Bevor es mit der Flugshow losgeht, stellt der Greifvogel-Experte seine mitgebrachten Exemplare den Kindern vor. Dann startet die 2,5 stündige Flugshow vor den Türen des RAN!. Ganz aus der Nähe konnten die Kinder den Flug der Tiere beobachten und sogar den Flügelschlag des Weißkopfseeadlers, dessen Flügelspannweite der eines ausgewachsenen Mannes von ca. 1,90 Meter (bis max. 2,40 Meter) entspricht, dicht über ihren Köpfen zu spüren. Und es kam noch besser: Jedes der Kinder durfte sich den ledernen Falknerhandschuh überstreifen, einen der Greifvögel auf die Hand nehmen und ihn selbst unter Anleitung des Falkners fliegen lassen.

 

Zwischendurch macht Falkner Pierre Schmidt immer wieder auf die Besonderheiten der unterschiedlichen Vögel aufmerksam, und lädt die Kinder bei einem Frage-Antwort-Spiel ein, ihr Wissen zu demonstrieren. Und die Kinder sind bestens vorbereitet. Sie können die Tiere nicht nur richtig benennen, sie wissen auch sonst genau Bescheid. Fachkundig benennen sie das Gefieder der Vögel mit Hand- und Armschwingen, Mantel, Steuerfedern und Unterschwanzfedern. Dass der für Greifvögel typische Hakenschnabel je nach Vogelart eine gefährliche Biss- bzw. Tötungswaffe ist, mit dem die Tiere zudem ihre Beute zerkleinern, wissen sie natürlich auch. Immerhin haben sie sich drei Tage lang intensiv mit dem Thema Greifvögel und Eulen befasst. „Uns ist es wichtig, die Kinder während des Ferienprogramms sinnvoll zu beschäftigen“, sagt die Leiterin des RAN! Vera Goßmann. So sahen sich die Kinder im RAN! gemeinsam Filme an, die das Leben der Eulen und Greifvögel in freier Wildbahn zeigten, erfuhren u.a. aus Büchern interessantes über die Konstruktion und Flugfähigkeiten der Vögel, beschäftigten sich mit ihrer Nahrung, dem Nestbau und der Aufzucht der Jungtiere. Sogar über die Vormachtstellung des Falken als Jagdtier deutscher Könige und als

Familienmitglied arabischer Scheichs erfuhren sie Kurioses und Erstaunliches.

 

Dennoch fallen den Kindern während der Flugdarbietung immer wieder neue Fragen ein: Was wiegt ein Weißkopfseeadler und wie groß ist seine Flügelspannweite? Warum kann der Uhu den Kopf soweit drehen? Pierre Schmidt ist begeistert von der Neugier und den vielen „gescheiten Fragen“, die er bereitwillig und anschaulich beantwortet.

 

„Der heutige Tag hat mir am besten gefallen, aber auch die Filmdokumentation, die wir gemeinsam im RAN! geguckt haben, war toll“, schwärmen die meisten Kinder übereinstimmend. Der international bekannte Falkner ließ sich zwei Jahre lang von einem Kamerateam bei der Arbeit mit seinen Falken begleiten – heraus kam ein ebenso lehrreicher wie beeindruckender Film. Neben den Greifvögeln und Eulen avancierte auch Falkner Pierre Schmidt, der sich seit vielen Jahren auch aktiv für den Greifvogel- und Artenschutz einsetzt, bei den Kindern zum Star des Tages. Ganz Profi, signierte er dann auch die von den Kindern gestalteten „Bücher“, in denen sie Wissenswertes und Interessantes über ihren Lieblingsvogel festgehalten hatten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0