Röttgener und Ückesdorfer Pänz im Fastelovend-Fieber - super Stimmung bei Karnevalsparty

Die Alfterer Kinderprinzessin Lynn I. bringt Kamelle unters närrische Volk
Die Alfterer Kinderprinzessin Lynn I. bringt Kamelle unters närrische Volk

„Dreimol vun Hätze Kölle Alaaf“! Mit einem kurzen Kölsch-Crash-Kurs für Anfänger startete das Kinderkostümfest am Sonntag im katholischen Pfarrsaal Christi Auferstehung in Röttgen. Stefan Zimmermann vom Festausschuss Röttgen Ückesdorf brachte den Pänz die wichtigsten Worte der kölschen Sprache bei. Neben dem närrischen „Schlachtruf“ Alaaf sei es für kleine und große Jecke essentiell zu wissen, wie man an die Süsse Fracht der aktiven Karnevalisten kommt. Zwei Dinge sind dabei zu beachten: Erstens es muss eine lautstarke Forderung sein und zweitens muss man das Zauberwort kennen – und das heißt: KAMELLE! Das leuchtete ein und war schnell gelernt.

 

Nun hat der Karneval so seine Rituale. Für „Eingeborene“ kein Problem, für Zugezogene oft rätselhaft. So erklärte Zimmermann noch rasch was es mit der permanenten Ordensverleihung im Karneval auf sich hat. „Uns ist es wichtig, auch die Neuzugezogenen ins Brauchtum einzuführen und mitzunehmen“, so Zimmermann. Und dann ging die Choose richtig los.

 

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die zahlreichen Pänz, das zwischendurch genügend Gelegenheit bot, sich bei einer Polonaise oder beim Luftballontanz auszutoben. Astronauten, Polizisten, Einhörner und Katzen, Feen, Prinzessinnen und Ritter, Cowboys und Indianer sowie Spiderman und das stärkste Mädchen der Welt Pippi Langstrumpf tummelten sich friedlich vereint im Pfarrsaal. Für Unterhaltung sorgten Zauberer Markus Poétes, der eigentlich gar nicht zaubern konnte und immer wieder auf die Hilfe der Kinder angewiesen war, das Röttgener Kinderprinzenpaar Prinz Simon I. und Prinzessin Lilli II. gemeinsam mit der Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen und dem Alfterer Prinzenpaar Lukas I. und Lynn I.

 

Laura (6 Jahre) hat alles sehr gut gefallen. “Am besten aber fand ich das Röttgener Prinzenpaar.“ Ihr kleiner Bruder Rafael (3 Jahre) hopst auf der Tanzfläche rum und hat eigentlich keine Zeit, Fragen zu beantworten. „Alles gut“, kommt mit einem zufriedenen Nicken doch noch von ihm. Zauberer Poétes konnte sich in Frederickes (5 Jahre) und Ottos Herz zaubern. „Weil er ja eigentlich nicht so gut zaubern konnte und wir alle ihm helfen mussten“, sagt Fredericke. Und Otto ergänzt noch schnell: „Und dass die Prinzenpaare Süßigkeiten geworfen haben, fand ich gut.“

 

Sind die Kinder zufrieden, sind auch die Eltern zufrieden. So war Ottos Mutter nicht nur froh über die gelungene Party, sondern auch über die einleitenden Erklärungen. „Wir sind 2016 aus Essen hierher gezogen und ich muss zugeben, dass der Kölner Karneval nach wie vor ein Mysterium für uns ist. Aber die Stimmung ist super.“

 

Mehr Fotos, hier entlang.

 

Brauchtum kurz erklärt. Lesen Sie hier mehr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0