Kein Karneval ohne Orden: Sie persiflieren und sind Zeichen der Anerkennung und des Dankes

Mit dem organisierten Karneval begann auch die Geschichte der Karnevalsorden. In Köln wurden die ersten Karnevalsorden bereits 1824 verliehen. Etwa um 1880 taten es die Bonner den Kölnern gleich und so begann auch hier die Tradition der Ordensverleihung. Ob nun in Köln oder Bonn, beide Städte machten sich mit der Vergabe von Orden nur allzu gern über die Preußen lustig, die ab 1822 das Rheinland besetzt hielten.

 

Nun ist der Rheinländer nicht gern Untertan und Obrigkeitsdenken ist ihm von jeher ein Dorn im Auge. Die Renitenz der Rheinländer gegen die Preußen fand ein Ventil im Spott. So sind die Karnevalsorden eine Persiflage auf staatliche und militärische Orden, Schärpen und Brustbänder. Seither sind die Orden aus dem Karneval nicht mehr wegzudenken.

 

Dabei ist die Gestaltung der Orden so verschieden wie es Karnevalsvereine gibt. Themen aus Politik, Geschichte, Kirche, bekannte Persönlichkeiten, bönnsches Milieu u.v.m. werden hier dargestellt. Natürlich entwerfen die Vereine individuell für jede Session neue Orden. So gibt es eine Flut unterschiedlicher Motive und Ausführungen. Grob betrachtet unterscheidet man

drei Ordensarten:

  • Prunkorden: Sie sind echten militärischen oder staatlichen Auszeichnungen (wie z.B. dem Bundesverdienstkreuz) nachempfunden.
  • Motivorden: Diese stellen oftmals Szenen aus der Stadt oder der Vereinsgeschichte dar. Sie werden an Aktive eines Karnevalsvereins oder lokale Prominente etc. verliehen.
  • Verdienstorden: Sie werden für besondere Verdienste oder eine lange Tätigkeit im Ehrenamt verliehen.

Diese Orden sind durchaus ernst gemeinte Auszeichnungen, so dass hier keine Rede mehr von einer Persiflage sein kann.

 

Der höchste Orden, der im bönnschen Karneval vergeben werden kann ist der persönliche Orden von Prinz und Bonna. Dieser wird individuell nach den Vorstellungen des amtierenden Prinzenpaares angefertigt und ist nicht käuflich. Prinz und Bonna verleihen den persönlichen Orden nach eigenem Ermessen. Und wie der Name schon sagt, kann dieser Orden auch nur vom Prinzenpaar persönlich vergeben werden.

 

In Bonn sind mehrere Firmen, die Orden herstellen, ansässig. Sie produzieren pro Jahr zirka 160.000 Orden und 360.000 Abzeichen. Damit erwirtschaften sie einen Umsatz von etwa drei Millionen Euro. Auch hier gilt: Der Karneval ist ein Wirtschaftsfaktor. Übrigens: Der Festausschuss Bonner Karneval verfügt über eine umfangreiche Ordenssammlung. Sie kann während einer Führung im Haus des Karnevals besichtigt werden. Der älteste Orden in diesem Archiv stammt aus dem Jahr 1890.

 

Ordensjäger und -sammler

Eine Ausbeute von rund 50 Orden sind in Prinzessin Xenias Amtszeit 2014/15 zusammengekommen.In der Karnevalszeit schmücken sie das Treppengeländer.
Eine Ausbeute von rund 50 Orden sind in Prinzessin Xenias Amtszeit 2014/15 zusammengekommen.In der Karnevalszeit schmücken sie das Treppengeländer.
Zweifellos der interessanteste Orden in Xenias Sammlung: der Orden des Bonner Prinzenpaares Jürgen Römer und Nora Jordan
Zweifellos der interessanteste Orden in Xenias Sammlung: der Orden des Bonner Prinzenpaares Jürgen Römer und Nora Jordan

Eins jedenfalls ist mal sicher: Keine Sitzung und kein Auftritt ohne Orden! Bei der Ordensverleihung lässt sich der Jeck im Allgemeinen nicht lumpen. Die „Blechanhänger“ sind heiß begehrte Ehrenzeichen, die von Karnevalisten verschenkt und auf der anderen Seite gesammelt werden.

 

Xenia Zimmermann, Röttgens Kinder-prinzessin der Session 2014/15 z.B. kann auf eine stattliche Sammlung von rund 50 Orden schauen. Neben ihrem eigenen Orden, der ihr vom Festausschuss Röttgen Ückesdorf verliehen wurde, ist der Orden vom Karnevalsprinzenpaar Jürgen I. (Jürgen Römer) und Nora I. (Nora Jordan). „Diesen Orden finde ich besonders schön, weil er mal was anderes ist“, sagt Xenia, „in der Mitte des Ordens ist nämlich ein kleines Fenster eingelassen, in dem eine kurze Diashow zu Bonns Glücksfällen von früher bis heute zu sehen ist.“

Typisch für den Niederrhein: Orden mit Windmühlenmotiv. Diesen ergatterte Xenia in Kempen
Typisch für den Niederrhein: Orden mit Windmühlenmotiv. Diesen ergatterte Xenia in Kempen

 

Xenia gefällt vor allem die Vorstellung, dass nicht nur sie Orden ergattern konnte, sondern dass umgekehrt überall dort, wo sie als Kinderprinzessin aufgetreten ist, nun auch der Röttgener Prinzenorden zu finden ist. Sogar in Kempen am Niederrhein gibt es jetzt den Röttgener Karnevalsorden der Session 2014/15.

 

 

 

 

 

 

Auch in Röttgen haben Karnevalsorden Tradition

Eine "Pinwand" voller Auszeichnungen im Vereinraum des Röttgener Festausschusses.
Eine "Pinwand" voller Auszeichnungen im Vereinraum des Röttgener Festausschusses.

In Röttgen startete die Geschichte mit den Orden im Jahr 1975. Paul Butscheid und Inis Hecker erhielten als erstes Kinderprinzenpaar einen eigenen Prinzenorden. Ausgesucht und finanziert wurde dieser noch von den Eltern des Prinzenpaares. Ab 1990 übernahm der Festausschuss Röttgen unter dem Vorsitz von Anna-Maria Esser die Auswahl sowie die Kosten für die Orden. Seit 2002 ist Gustav Hecker (seit 2014 Ehrenvorsitzender des Festausschusses Röttgen Ückesdorf) offizieller „Ordensbeauftragter“ des Vereins. „Irgendwann wurden mir aber die Orden von der Stange zu langweilig und zu unpersönlich“, sagt er. Und so setzte sich Hecker hin und entwickelte vor etwa neun Jahren eigene Kreationen. „Dabei war und ist es mir wichtig heimatverbundene Motive auf den Orden zu verarbeiten“, so Hecker. Röttgener und Ückesdorfer Schmuckstückchen wie die Venantius- oder die Hubertuskapelle, das verlorene Schloss Herzogsfreude, Motive aus dem Kottenforst und vieles mehr sind neben dem Emblem des Festausschusses und einem eingearbeiteten Foto mit Namen des jeweiligen Prinzenpaares auf den jährlich wechselnden Orden zu sehen.

Traditionsgemäß wird dieser Festausschuss-Orden im Rahmen der Prinzenproklamation an das jeweilige Kinderprinzenpaar überreicht.

Die Orden des Festausschusses zeigen stets das Prinzenpaar und sind mit heimatlichen Motiven geschmückt. Von li. nach re. die Orden aus den Jahren 2017; 2016; 2015
Die Orden des Festausschusses zeigen stets das Prinzenpaar und sind mit heimatlichen Motiven geschmückt. Von li. nach re. die Orden aus den Jahren 2017; 2016; 2015
Die persönlichen Orden für das Prinzenpaar (links) und ihre Pagen (rechts)
Die persönlichen Orden für das Prinzenpaar (links) und ihre Pagen (rechts)

Wie die Großen erhalten auch die Röttgener/ Ückesdorfer Kinderprinzenpaare und ihre Pagen einen persönlichen Orden, der ihnen vom Festausschuss stets beim Kinderkostümfest verliehen wird. „Diesen Orden gibt es jedoch erst seit dem 40-jährigen Bestehen des Festausschusses im Jahr 2010“ erzählt Gustav Hecker zur Geschichte: „Anlässlich diesen Jubiläums haben wir auch allen ehemaligen Kinderprinzenpaaren den persönlichen Orden nachträglich überreicht.“ Allerdings ist dieser persönliche Orden nicht wie beim Bonner Prinzenpaar individuell gestaltet. „Bei uns unterscheidet sich zwar der Pagen- vom Prinzenorden“, erklärt Hecker, „ Das Design bleibt aber über die Jahre gleich.“

 

Auch die Seniorenorden sind Unikate, angefertigt von Gisela Krebs.
Auch die Seniorenorden sind Unikate, angefertigt von Gisela Krebs.

Traditionell erhalten die Kinderprinzenpaare bei jeder Karnevalsveranstaltung in Röttgen eine Auszeichnung:

  • Den Orden des Festausschusses bei der Prinzenproklamation
  • Den persönlichen Orden beim Kinderkostümfest
  • Den selbstgebastelten Orden der Senioren beim Seniorenkarneval
  • Ein graviertes Glasgefäß (meist ein Trinkglas oder eine Bonboniere) auf Weiberfastnacht

 

Aber auch die Röttgener Prinzengarde Weiß-Rot kreiert seit der Vereinsgründung vor 30 Jahren jährlich originelle Karnevalsorden. „Wir setzten da auf den Einfallsreichtum unserer Mitglieder“ berichtet Willi Juchem, 1. Vorsitzender des Vereins. So sei in diesem Jahr wie am Motiv des Ordens unschwer zu erkennen ist Busfahrer Dirk Goebel maßgeblich am Entwurf beteiligt gewesen.

Wer gern mal einen Blick auf die Orden der Prinzengarde werfen möchte kann dies unter folgendem Link tun:

www.weiss-rot-roettgen.de

 

Prinzengarde Weiß-Rot op Jöck im VIP-Shuttle
Prinzengarde Weiß-Rot op Jöck im VIP-Shuttle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0