Faszination Greifvögel und Eulen

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Viele Familien sind bereits aus den Ferien zurückgekehrt und  denken noch über den ein oder anderen Tagesausflug innerhalb der letzten 14 Ferientage nach.

 

Hier ein Tipp, der Groß und Klein gleichermaßen begeistern könnte: "Faszination Greifvögel, schauen Sie den Falknern bei ihrer Arbeit mit den Tieren über die Schulter". Könige der Lüfte werden sie genannt - zu Recht. In der ländlichen Umgebung von Röttgen und Ückesdorf lassen sich vor allem Falken und Bussarde in freier Wildbahn beobachten. Mit ein wenig Glück und Aufmerksamkeit kann man den majestätischen Segelflug eines Bussard hoch oben am Himmel verfolgen - sein Kreisen auf der Suche nach Beute, bis er sich zielsicher im Sturzflug auf eine Maus oder andere schmackhafte Beutetiere stürzt, sie mit den messerscharfen Krallen erfasst, erlegt und zum Horst transportiert. Nicht minder faszinierend ist der Rüttelflug eines Falken, der in großen Höhen mit kräftigen, rüttelartigen Flügelschlägen minutenlang auf einer Stelle verweilt, nach Beute ausschaut und diese mit seinen Augen fixiert. Ganz aus der Nähe erlebt man die eindrucksvollen Tiere jedoch nur mit sehr viel Glück.

Wie wäre es also mit einem Besuch einer Falknerei?

Hier kann man die eindrucksvollen und schützenswerten Vögel, mit ihrem verschiedenartigem Gefieder, dem starken Hakenschnabel und den messerscharfen Krallen ganz aus der Nähe betrachten. Ihr eleganter Flug und die zielgenaue Landung auf dem Rauhlederhandschuh des Falkners lassen erahnen welch perfekte Jäger auch bei uns durch die Lüfte segeln. Obwohl die Faszination der Greifvögel ein Zuschauermagnet ist, sind Flugschauen nicht unumstritten. Gegner haben die verschiedensten Argumente gegen diese Veranstaltungen. Falkner wie Pierre Schmidt halten dagegen. Er will sein Publikum für diese Tiere begeistern und den Menschen ein Gefühl für Arten- und Naturschutz geben. Sein Wahlspruch lautet daher: "Durch das Kennenlernen kommt das Schützenlernen." Bei den Ferienkindern im RAN! hat Pierre Schmidt mit seinen Vögeln jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In der zweiten Ferienwoche begeisterte er die Kinder mit vielen interessanten Fakten zu den Vögeln sowie einer exklusiven Flugschau vor den Türen des RAN! (siehe Artikel: "Adler, Falke & Co – Die Könige der Lüfte zu Besuch im RAN!").

 

Ein Ausflug zur Falknerei und Greifvogel-Auffangstation Piere Schmidt in Erftstadt-Gymnich könnte die letzten Ferientage noch einmal bereichern. 

Gymnicher Mühle 1

50 374 Erftstadt-Gymnich

Fahrzeit mit dem Auto ca. 40 bis 50 Minuten.

Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen und Veranstaltungen finden Sie im Flyer "Erleben Sie Greifvögel und Eulen aus der Nähe", der hier zum Download bereit steht:

Download
Erleben Sie Greifvögel und Eulen aus der Nähe
Falknerei und Greifvogel-Auffangstation
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Weitere Infos unter www.falknerei-schmidt.de

 

Alternativ -allerdings ein bisschen weiter weg- bietet sich ein Ausflug in die Greifvogelstation-Wildgehege Hellenthal, Nationalpark Eifel an.

Wildfreigehege 1

53 940 Hellenthal

Fahrtzeit mit dem Auto: 1,20 Stunde 

Nähere Infos zu Öffnungszeiten, Preisen, Veranstaltungen, Gastronomie und Widgehege unter www.greifvogelstation-hellenthal.de

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0