Kinder-Prinzenpaar für die Karnevalssession 2015/16 in Röttgen/Ückesdorf gesucht

Xenia I. und Benedikt II sind gespannt auf ihre Nachfolger
Xenia I. und Benedikt II sind gespannt auf ihre Nachfolger

Karneval in Röttgen ohne  Kinder-prinzenpaar? Undenkbar! Der Festaus-schuss Röttgen sucht daher  dringend ein neues Kinderprinzenpaar für die Karnevals-session 2015/16. Idealerweise sind die Bewerberinnen und Bewerber zwischen 9 und 11 Jahre alt und gehen in die dritte oder vierte Klasse. „Um einmal über Röttgen und Ückesdorf regieren zu können braucht es nicht viel“, sagt der erste Vorsitzende des Festausschusses, Frank Edelmann „Was zählt ist der Spaß am Karneval und die Lust sich auf der Bühne zu präsentieren.“ Weder eigene Kostüme noch Bönnsche Sprachkenntnisse sind für den Job notwendig. „Kostüme stellt der Festausschuss und die paar Begrüßungsworte auf Bönnsch lernen die Kinder ruckzuck von uns“, versichert Edelmann. Auch neu zugezogene Kinder sind willkommen und sollten keine Scheu haben, sich beim Festausschuss zu melden.

 

Gefordert ist allerdings die Bereitschaft mindestens 10 bis 15 Auftritte in der Session auch außerhalb von Röttgen zu absolvieren. Natürlich dürfen es auch gerne mehr sein, hier bietet der Festausschuss individuelle Absprachen mit Rücksicht auf das schulische Pensum der Kinder an. Zudem sind auch die Eltern als Helfer und Fahrer gefragt. „Bisher haben sich die Eltern der Prinzenpaare bei den Fahrdiensten immer gut abgesprochen, so dass auch diese Hürde in der Vergangenheit meist gut bewältigt worden ist“, berichtet Edelmann aus Erfahrung. Kosten für Wurfmaterial sollten möglichst von den Familien übernommen werden, aber auch hier bietet der Festausschuss finanzielle Unterstützung an.

Dem privaten organisatorischen Aufwand stehe eine für die Kinder unvergessliche Zeit gegenüber. „Nicht nur, dass die Kinder lange von dieser Erinnerung zehren, viele von ihnen sind während ihrer Zeit als Prinz –oder Prinzessin geradezu aufgeblüht und mehr und mehr aus sich herausgekommen“, schildert Tanja Koeb (2. Vorsitzende des Festausschusses) ihre Beobachtungen.

 

Der Festausschuss freut sich über jede Bewerbung und steht für weitere Fragen und detaillierte Informationen gern zur Verfügung unter:

 

E-Mail: vorstand@festausschuss-roettgen.de oder

Tel.: 0228 / 25 52 70 Frank Edelmann

Tel.: 0228/ 25 12 21 Gustav Hecker

  

Einige Berichte über die hoheitlichen Aufgaben und Freuden finden Sie auch hier auf dieser Seite unter:


Besuchen Sie auch die Mediathek, hier finden Sie viele Bilder zum Röttgener Karneval und dem amtierenden Kinder-Prinzenpaar Xenia I und Benedikt II:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0