Jeder Schuss ein Treffer!

Prinz Benedikt II beobachtet seine Prinzessin genau und er kann zufrieden sein
Prinz Benedikt II beobachtet seine Prinzessin genau und er kann zufrieden sein

Unterwegs mit Prinz Benedikt II und Prinzessin Xenia I

Viele Auftritte sind für das Röttgener Kinderprinzenpaar und ihre Pagen bereits zur Routine geworden, aber am letzten Wochenende stand mit dem traditionellen "Tollitätenschießen" bei der Allgemeinen Karnevalsgesellschaft Prinzengarde (AKP) in Bad Godesberg eine Bewährungsprobe ganz anderer Art an. Hier musste unser Prinzenpaar zeigen, dass es nicht nur redegewandt, sondern auch treffsicher ist. In den Hallen der AKP trafen sich, neben den erwachsenen Prinzenpaaren und Dreigestirnen, insgesamt 18 Kinderprinzenpaare, Dreigestirne und Prinzen, um den besten Schützen auszumachen.

Mit Lasergewehren visierten die Konkurrenten im Stehendschießen aus circa sieben Metern  Zielscheiben von der Größe eines kleinen Teelichtes an. Jeder Schütze durfte fünf Schuss auf die Scheiben abgeben. Als wahrer Meisterschütze entpuppte sich Prinz Benedikt II (Benedikt Spyra). Bei ihm saß jeder Schuss! Aber auch Prinzessin Xenia I (Xenia Zimmermann)zeigte, dass sie nicht nur freundlich lächeln, sondern auch scharf schießen kann. Sie punktete mit vier Treffern. Auch die beiden Pagen Johanna Schüttler und Konstantin Spyra machten mit vier erzielten Treffern klar, dass im Ernstfall nicht mit ihnen zu Spaßen ist. Mit diesem Ergebnis dürfte das Röttgener "Prinzengeschwader" weit oben in der Rangliste der besten Schützen liegen. Eine exakte Auswertung der Ergebnisse lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Freuen durfte sich das Prinzenpaar jedenfalls über einen Gutschein für einen Tag im Sealife Königswinter, der ihnen für die Teilnahme überreicht wurde.

Konzentriert visiert Meisterschütze Prinz Benedikt II das Ziel an
Konzentriert visiert Meisterschütze Prinz Benedikt II das Ziel an

Talent oder Übung?

Woher das Talent unseres Prinzenpaares rührt, ob vererbt oder durch Übung erworben, sollte die anschließende Schießprüfung der Väter klären. Auch für sie gab es ein Stehendschießen, bei dem sie fünf Schuss aus einem Luftgewehr auf eine 10 Meter entfernte Zielscheibe (Durchmesser 3 cm) abgegeben durften. Sowohl Prinzenvater Peter Spyra als auch Stefan Zimmermann, Vater von Prinzessin Xenia I, bewiesen hier ein ruhiges Händchen und platzierten alle Schüsse ins Schwarze. Geübt hätten sie vorher nicht, versicherten beide, auch nicht mit ihren Kindern. "Wo auch? Im Garten?" fragt Peter Spyra noch nach.



Über Kimme und Korn zielen Peter Spyra (li.) und Stefan Zimmermann (re.) und treffen mitten ins Schwarze

Immer wieder gern mit dem Kinderprinzenpaar zu Gast bei der AKP, Gustav Hecker (re.) dankt dem Gastgeber Stefan Meinerzhagen (2. Vors. der AKP; li.)
Immer wieder gern mit dem Kinderprinzenpaar zu Gast bei der AKP, Gustav Hecker (re.) dankt dem Gastgeber Stefan Meinerzhagen (2. Vors. der AKP; li.)

Traditionsveranstaltung mit wachsendem Zuspruch

Der anschließende Auftritt des Kinderprinzenpaares im Saal der AKP war dann wieder reine Routine. Es folgte eine kurze Rede, Orden wurden ausgetauscht und Gustav Hecker, Ehrenvorsitzender des Festausschusses Röttgen, bedankte sich bei Stefan Meinerzhagen dem 2. Vorsitzenden der AKP mit den Worten: "Ihr wundert euch, dass ihr so viel Zuspruch bekommt. Das liegt einfach an der anderen Veranstaltung und der hervorragenden Organisation. Wir kommen immer wieder gern hierher."

Seit über 25 Jahren veranstaltet die AKP das jährliche Prinzenschießen für Erwachsene und Kinder und mit jedem Jahr melden sich mehr Prinzenpaare, Dreigestirne und Prinzen an. Auch dem Röttgener Prinzenpaar und deren Eltern hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht: Also dann, bis zum nächsten Jahr mit neuen Tollitäten. 

 

Mehr Fotos zum Prinzenschießen beim Röttgener Karnevals-Paparazzi.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0