CvO auf Stimmenfang für Intensivierung Deutsch-Lettischer Freundschaft

Ückesdorf. "Bühne frei" heißt der Wettbewerbsaufruf der Sparda-West, dem auch das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium gefolgt ist. Unter dem Motto "Bühne frei für unsere Schulen" lud die Sparda Bank alle Schulen aus ihrem Geschäftsgebiet West ein, sich mit ihren kulturellen und kreativen Projekten zu bewerben. Den spannendsten 100 Schulprojekten winken Preisgelder in Höhe von 1000 bis 7000 Euro.

Das CvO setzt nun - mit Recht- auf sein musikalisches Profil. Ganz besonders beeindrucken konnten die Schülerinnen  und Schüler mit der Inszenierung der "Carmina Burana" von Carl Orff, die sie sowohl im heimischen Ückesdorf als auch im Rahmen eines musikalischen Jugendaustausches in Riga aufführten. Seitdem das CvO im Rahmen des Festivals Jugendchöre in Bewegung im Jahr 2013 den lettischen Jugendchor "Saule" (Sonne) des 6. Gymnasiums aus Riga erstmals beherbergte, verbindet  die Schulen ein freundschaftlicher Austausch.

Zuletzt gaben der CvO-Schulchor gemeinsam mit dem aus Riga angereisten Schulorchester im April 2015 ein großes Konzert. Nun möchten die beiden Schulen ihre Partnerschaft durch weitere gemeinsame Projekte im Bereich Musik und Theater ausbauen. Denn neben gemeinsamen kreativen Potential, sollen die Förderung der Sprache sowie der Ausbau freundschaftlicher Kontakte unter den Schülern im Vordergrund stehen. Allerdings ist die Organisation einer Reise nach Lettland aufwendig und erfordert zusätzliche finanzielle Mittel. Daher hoffen die Schülerinnen und Schüler auf eine rege Beteiligung bei der Stimmabgabe im Internet für ihre Schulprojekt.

 

Jeder kann mitentscheiden

Noch bis zum 20. Mai um 18.00 Uhr können Internetnutzer kostenlos abstimmen, welche Schulprojekte von der Sparda Bank gefördert werden sollen. Die 100 Projekte mit den meisten Stimmen unterstützt die Sparda-Bank West mit Spenden im Gesamtwert von 250 000 Euro. Zusätzlich werden Förderpreise von insgesamt 50 000 Euro an Schulen vergeben, die sich mit einem besonders kreativen und überzeugenden Projekt präsentieren. Insbesondere kleine Schulen werden dabei berücksichtigt.

Mehr über den Abstimmungsmodus erfahren Sie auf www.spardaspendenwahl.de.

 

Wer sich nochmals von den musischen Qualitäten des Carl-von-Ossietzky- Gymnasiums überzeugen und näheres zu den deutsch-lettischen Schulaktivitäten wissen möchte, bitte schön:

Ein Artikel aus dem General-Anzeiger April 2015
Ein Artikel aus dem General-Anzeiger April 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0