Im September: Open Air-Flohmarkt zugunsten der Andheri-Hilfe

Corona zum Trotz und Dank der Initiative der Organisatoren wird auch dieses Jahr der Röttgener Weihnachtsmarkt zugunsten der Andheri-Hilfe stattfinden. Allerdings wird aus dem Weihnachtsmarkt ein

 

Open Air-Flohmarkt

 

auf

 

dem Parkplatz der

 

katholischen Kirchengemeinde Christi-Auferstehung

 

in Röttgen

 

am 13. September 2020

 

                                                                                                von 10.30 bis 17.30 Uhr.

 

 

 

Um möglichen Gesundheitsgefährdungen vorzubeugen, ist der Zutritt des abgesperrten Parkplatzes nur mit Mund-und Nasenschutz und unter Beachtung der Abstandsregeln gestattet. An den Ständen stehen genügend Hand-Desinfektionsmittel für Besucher und Verkäufer bereit. Die „Laufwege“ über den Flohmarkt erfolgen im Einbahnstraßensystem mit einem ausgeschilderten Eingangs und Ausgangsbereich. Ohne strenge Corona-Regeln geht in diesen Zeiten eben nichts, alle Flohmarktteilnehmenden sind daher dringend aufgerufen die vorgegebenen Regeln einzuhalten. „Im Hinblick auf die Coraona-Regeln bauen wir auf die Vernunft (Einsicht) der Besucher*innen, damit unsere Ordner, die auf die Einhaltung der Regeln achten, möglichst wenig eingreifen müssen“, ist Cornelia Bross, Mitorganisatorin des Flohmarktes, zuversichtlich.

 

 

 

Geplant sind ein großes Flohmarktangebot auch mit vielen Büchern und Spielen für Kinder, ein Marmeladenstand mit frischen Konfitüren aus Röttgens Gärten, ein Stand mit Handarbeiten für kalte Tage, ein Blumenstand und es wird einen Mineralienverkauf geben. 

 

 

 

Hilfe und Spenden erwünscht

 

Wer Spielzeug oder Kinderbücher spenden möchte, bringt dies bitte am 13.9. bis 10.30 Uhr direkt zum Flohmarkt, „da meine Garage sonst aus allen Nähten platzt“, so Cora Bross.

 

Dringend benötigt werden Helfer. Es fehlt es noch an freundlichen Ordnern mit Durchsetzungsvermögen und vielen helfenden Händen für den Auf- und Abbau sowie für das Einpacken der Ware am Schluss. Insbesondere werden noch Frühaufsteher für den Aufbau der Zelte und Tische benötigt. Dirk Geisbauer hofft hier auf die tatkräftige Unterstützung von mindestens fünf Helfer*innen, die am Sonntag ab 7.00 Uhr für ca. 1,5 Stunden mitanpacken. Bitte melden bei Dirk Geisbauer unter 0178 1629379.

 

 

Soziales Engagement, trotz Covid-19 nicht zu stoppen

 

„Als mir klar wurde, dass auch der Röttgener Weihnachtsmarkt zugunsten der Andheri-Hilfe –wie so viele andere Veranstaltungen- in diesem Jahr ausfallen könnte, wusste ich, dass ich hier meine Hände nicht in den Schoß legen würde“, sagt Cora Bross. Immerhin wäre dies die 50.ste Wohltätigkeits-Veranstaltung dieser Art in der Röttgener Gemeinde gewesen. Traditionell findet der Weihnachtsmarkt am ersten Advent in den Räumen der katholischen Pfarrgemeinde  Christi Auferstehung statt. „Aufgrund des unsicheren Infektionsgeschehens und der Prognosen, erschien mir das Risiko einer Nullnummer im Winter zu hoch“, so Cora Bross. Alternativ schlug sie einen terminlich vorgezogenen Flohmarkt an der frischen Luft vor. Die Idee überzeugte schnell bei den Mitorganisatoren. Ordnungs- und Gesundheitsamt der Stadt Bonn erteilten nach gründlicher Prüfung einen positiven Bescheid. So hofft das Organisationsteam nun auf viele Teilnehmende und ein gutes Gelingen des Flohmarktes für den guten Zweck.

 

Hier nähere Infos zum guten Zweck:

Download
WOTR_Madhya Pradesh_Ro_ttgen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0