Klezmer-Musik mit dem Duo NIHZ

Seit 2001 treten Bobby Rootveld und Sanna

van Elst unter dem Namen Duo NIHZ auf.

 

Nun geben sie am 16. Februar um 17 Uhr ein Konzert mit jüdischer Musik in der Thomaskirche in Röttgen. Dabei treffen Liebe, Leidenschaft, Melancholie, Comedy und Traurigkeit auf eine bemerkenswert schöne Art und Weise aufeinander.

 

Inhalt des Konzertes sind u.a. schnelle Klezmer-Melodien, aber auch das jiddische Gebet Shnirele Perele und Jiddische Lieder wie Bei Mir Bistu Sheyn. Kombiniert werden diese Lieder mit Leonard Cohen’s Hallelujah und Liedern der Comedian Harmonists. Auch gibt es eigene Kompositionen des Duos und das niederländische Lied Amsterdam Huilt (Amsterdam weint) sowie einige Lieder aus Konzentrationslagern.

 

Wegen der jüdischen Familien- und Widerstandsgeschichte von Bobby Rootveld’s Familie sind die jüdischen Konzerte des Duo NIHZ für die Musiker selbst und dem Publikum immer sehr bewegend und beeindruckend.  Die Musik wird voller Leidenschaft und Emotion gespielt und zwischendurch erzählt das Duo NIHZ über die Familiengeschichte und die Herkunft der Musik.

 

Vor einigen Jahren wurde das Duo NIHZ für die Interpretation jüdischer Musik während das International Jewish Music Festival in Amsterdam mit dem ‚Zertifikat der besonderen Wertschätzung‘ ausgezeichnet. Im letzten Jahr spielte das Duo in Deutschland, Israel, China, Hongkong.

 

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, über Spenden am Ausgang freut sich das Duo sicher sehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0