Neujhrskonzert: Kammerchor ad libitum Dresden zu Gast in der Thomaskirche

Weihnachtskonzert mit dem

„Kammerchor ad libitum Dresden“

am

Samstag, 4.1.2020,

16 Uhr

in der Thomaskirche / Röttgen.

 

Unter dem Motto „… es ist immer noch Weihnachten“ werden die 20 Sänger alte und neue, nationale und internationale Weihnachtslieder präsentieren und uns so noch einmal in weihnachtliche Stimmung versetzen.

 

Der Kammerchor ad libitum Dresden besteht überwiegend aus früheren Sängern des von Kurt Masur ins Leben gerufenen Philharmonischen Chores Dresden.

Viele seiner Sänger beschäftigen sich bereits seit Kindertagen mit Chormusik, z.B. als Mitglieder des Philharmonischen Kinder-und Jugendchores, des Thomanerchores Leipzig oder des Dresdner Kreuzchores und anderen renommierten Laienchören.

 

Unter der Leitung von Karsten Sprenger wurde eine Vielzahl von geistlichen und weltlichen Programmen erarbeitet, der Jahreskreis bestimmt die Musikauswahl.

Regelmäßige Auftritte hat der Chor auch im Rheinland, besondere Beziehungen gibt es seit 2016 zu Dresdens Partnerstadt Breslau. Im Herbst 2019 fand in Dresden ein Konzertprojekt anlässlich des 60. Jahrestages der Städtepartnerschaft Dresden –Breslau mit Künstlern aus beiden Städten statt.

 

In einer Konzertkritik heißt es: "... überzeugend vor allem der runde, ausgewogene Klangeindruck.

Hier sangen fünfzehn Individuen, die sich aber untereinander aufs Beste mischten. Das führte ... zu Momenten, in denen sich beim Zuhörer der berühmte "Gänsehauteffekt" einstellte."(Christoph Schulte im Walde, Billerbeck, 03.06.2019). An anderer Stelle heißt es: „Selbst schwierigste Intervalle, überraschende Stimmverschränkungen, verblüffende rhythmische Akzente und satztechnische Kniffe bewältigt das Vokalensemble mit Sicherheit und ausgeprägtem Stilgefühl“ (Bonner Generalanzeiger).

 

Karsten Sprenger ist gebürtiger Thüringer. Er sammelte seine ersten intensiven  usikalischen

Erfahrungen in den Jahren 1976 bis 1983 als Mitglied des Thomanerchores in Leipzig. Von 1985 bis 1990 studierte er an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar Chor-und Ensembleleitung bei Professor Gert Frischmuth. In den Jahren 1989 bis 1999 war er Chordirektor der Suhler Singakademie und übernahm für sechs Jahre auch die Leitung des Suhler Knabenchores. 1993 schloss er sein Studium bei Professor Olaf Koch im Orchesterdirigieren mit dem Diplom ab. Von 1999 bis 2003 war er künstlerischer Leiter der Dresdner Singakademie. Von 2001 bis 2011 war er Chordirektor mit Dirigierverpflichtung am Sorbischen National-Ensemble in Bautzen. In gleicher Funktion war er 2011/12 an den Städtischen Bühnen Münster und im darauffolgenden Jahr am Schleswig-Holsteinischen Landestheater Flensburg tätig.

 

Seit 2014 ist Karsten Sprenger als Quereinsteiger an einer Dresdner Grundschule tätig und begeistert mit seinem Können und seiner überspringenden Freude an der Musik seine Schüler. Seit 2015 leitet er den „Kammerchor ad libitum Dresden“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0