Röttgener Kirmeseröffnung mit viel Prominenz aber ohne Zacheies

Auf den Rummel, fertig, los. Das Fass ist angestochen, das Bier fließt in Strömen und die Karussells stehen ab heute für drei Tage nicht mehr still.

 

Viele Röttgener und Ückesdorfer versammelten sich am Freitagabend zur offiziellen Kirmeseröffnung im Festzelt in Röttgen. Was die Vorsitzenden des Festausschusses Tanja Koep und Stefan Zimmermann besonders freute, war die große Hilfsbereitschaft der Menschen vor Ort. „In diesem Jahr hatten wir so viele Helfer beim Aufbau des Festzeltes und der Essensstände wie nur selten zuvor. Ein großes Dankeschön an alle, die in den letzten Tagen mit angepackt haben“, sagte Stefan Zimmermann zur Eröffnung.

 

In den Reihen der Besucher fanden sich auch diesmal wieder zahlreiche Honoratioren aus Politik, den Örtlichen Vereinen, der Freiwilligen Feuerwehr Röttgen, dem Unternehmerverbund Röttgen und Ückesdorf sowie der Kirchengemeinden. Einzig der Kirmesmann, Zacheies war nicht aufzutreiben. Wie sich herausstellte war er schon aus dem Feuerwehrauto entführt worden, was die SPD-Stadtverordnete Elisabeth Zaun um den traditionellen Eröffnungstanz mit ihm brachte.

 

Den Fassanstich besorgten in diesem Jahr Pfarrer Christian Bedarf von der evangelischen Kirchengemeinde und Oberbürgermeister Ashok Sridharan. Nach nur zwei beherzten Schlägen, zapfte Christian Bedarf das erste offizielle Kölsch des Abends. Dabei nutzte Stefan Zimmermann nochmals die Gelegenheit, für den Besuch der Kirmes zu werben. Immerhin bleibt alles, was während der Kirmestage vom Festausschuss eingenommen wird im Ort. „Mit den Einnahmen aus der Kirmes finanzieren wir u.a. den St. Martinszug mit den Martinsbroten für die Kinder, den Karnevalszug, den Kinder- und Seniorenkarneval“, erklärte der Kassenwart des Festausschusses. Außerdem wolle der Festausschuss die Sanierung der historischen St. Venantius Kapelle in Röttgen gern mit einer Spende unterstützen. „Neben dem Erhalt des Brauchtums, möchten wir uns auch so gut es geht für den Erhalt unserer `geschichtlicher Zeitzeugen` im Ort einsetzten.“

 

Attraktionen für Groß und Klein

In den nächsten Tagen wird es wieder ein attraktives Programm für Groß und Klein geben. Musikalisch heizt DY Buddy und ab Sonntagabend 21 Uhr auch Jennifer Sturm im Festzelt ein. Letztere versprach sogar das mit ihrem neuen Programm das des Vorjahres noch zu toppen. Partyfreaks erwarten Hits der 90er und Schlager, zu denen sich bestens abrocken

lässt.

 

Neben Karussells und Kirmes-Budenverlockungen erwartet die Kids am Samstag eine Kinderolympiade, bei der sie mit viel Spaß Geschicklichkeit, Wissen und Cleverness unter Beweis stellen können.

 

Traditionell geht es Sonntag mit dem allseits belieben Sauerbraten-Essen weiter. Für süße Leckermäuler wartet nachmittags ein vielseitiges Kuchenbuffet auf die Besucher, die sich zeitgleich bei der Vorstellung der Vereine über die Aktivitäten der hiesigen Sportvereine, des Heimatvereins, der Gesangsvereine, des Unternehmerverbunds, des Festausschusses sowie weitern Vereinen informieren können. Mehr noch: Die Teilnahme an einer Rallye verspricht attraktive Gewinne.

 

Der abschließende Kirmesmontag steht im Zeichen der Senioren. Wie es der Brauch will treffen sich nachmittags die Seniorinnen und Senioren zu einem Schwätzchen bei Kaffee und Kuchen im Kirmeszelt und freuen sich u.a. auf die Auftritte der Tanzgruppen der Prinzengarde weiß-rot Röttgen.

 

Enden wird die Kirmes mit der Gerichtsverhandlung für den Kirmesmann, über den diesmal der Tennisclub Röttgen Gericht halten wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0