Offene Gartenpforte in Röttgen mit viel Grün, einer Seidenproduktion von A bis Z und Kunst

Seit vielen Jahren macht das Ehepaar Stiemerling-Wickert ausRöttgen bei der Aktion „Offene Gartenpforte“ mit. Neben ihrem grünen Refugium, das sie sich mit ihrem Garten geschaffen haben, gibt es bei ihnen noch sehr viel mehr zu entdecken.

 

Gartenliebhaber, Natur- und Kunstfreunde können sich

 

 

Samstag und Sonntag, 

15. und 16. Juni

jeweils von 11-17 Uhr

im Garten und im Atelier der Familie Stiemerling-Wickert,

 Herzogsfreudenweg 14 in Röttgen

umsehen.

 

Am Samstag, 15. Juni, wird zudem Frau Janina Ebbert aus Wachtberg dabei sein. Sie wird den Besuchern zeigen, wie man den -nicht nur in der Modewelt begehrten- Seidenfaden vom Kokon der Seidenraupen abgehaspelt und darüber hinaus einiges zur Weiterverarbeitung erzählen. In ihrer Freizeit widmet sich Frau Ebbert der Gewinnung und dem Verweben von ganz unterschiedlichen Materialien. Selbst Hunde- und Katzenhaare hat sie schon verwebt.

 

Rolf Stiemerling wird seine aktuelle Seidenraupenzucht vorstellen. Schon mehrfach hat der Biologe im heimischen „Wohnzimmer“ Seidenraupen gezüchtet und den Entwicklungskreislauf der Tiere verfolgt und in Wort und Bild dokumentiert.

 

DA Frau Ebbert nur am Samstag vor Ort sein wird, haben Besucher nur an diesem Tag die Gelegenheit den gesamten Prozess der Seidenproduktion von der Seidenfadengewinnung über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt mitzuerleben. 

 

Wie üblich öffnet Künstlerin Käthe Wickert an diesem Wochenende zusätzlich ihr Atelier „Ton und Farbe“. Skulpturen, Bilder und Collagen unterschiedlichster Machart wird es hier zu sehen und zu bewundern geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0