Schwungvoll ins neue Jahr mit den Thom´s Glory Singers

„I can tell the world“ unter diesem Titel laden die Thom´s Glory Singers zum ersten Konzert im neuen Jahr ein. Mit schwungvollen, teils ruhigen kirchlichen und weltlichen Liedern und Gospel Songs startet der Chor ins Jahr 2019 und lädt am

27. Januar 2019

um 18 Uhr

in die Thomaskirche,

Herzogsfreudenweg 44, 53125 Bonn-Röttgen ein.

 

Auch wenn der Chor kein weihnachtliches Konzert mehr veranstaltet, so wird doch der eine oder andere "Christmas Carol" zum Ausklang des vergangenen Jahres dabei sein. Und - um seiner alten Tradition treu zu bleiben - wird nicht zuletzt auch Kölsches Liedgut zum Besten gegeben.

 

Nach dem Fortgang von Chorgründer und –leiter Pfarrer Jörg Zimmermann, hat sich der Gospelchor neu formiert und 2016 mit Dirk Eisenack einen neuen Chorleiter gefunden. Das musikalische Profil der Thom´s Glory Singers mit den Schwerpunkten Gospel, Kölsches Liedgut und Christmas Carols hat sich unter dem neuen Chorleiter im Wesentlichen erhalten. Eisenack setzt jedoch andere Akzente: „Wir lernen ohne Noten zu singen. Zudem studieren wir Bewegungen ein, um den Rhythmus der Songs schneller zu verinnerlichen und ein gutes Gefühl für die Intonation zu bekommen“, erzählt Chormitglied Sabine Ising. Auch in Punkto Entertainment stehe Dirk Eisenack seinem Vorgänger nicht nach– man darf also auch bei ihm auf eine unterhaltsame Moderation durch den Abend gespannt sein. In den vergangenen Jahren waren sie bei der großen Gospelnacht in Buschdorf, im Gezeitenhaus Schloss Eichholz, bei den Mirarbeiterdankesfeiern der Evangelischen Kirchengemeinde am Kottenforst, dem Andheri-Basar in Ückesdorf, Karnevalssitzungen und bei diversen privaten Veranstaltungen - wie Hochzeiten - zu sehen und zu hören.

 

Ebenso wie der Gospelchor ist auch Chorleiter Dirk Eisenack in der evangelischen Kirchengemeinde Am Kottenforst als Organist und Leiter von Workshops wohlbekannt. In Röttgen übernimmt er u.a. im Austausch mit Kantorin Anke Lehmann regelmäßig die musikalische Gestaltung des Osternacht-Gottesdienstes sowie der Christmette an der Orgel.

 

Dirk Eisenack singt und musiziert von Kindheit an. Studiert hat er Mathematik, „…und weil man damit alles machen kann, habe ich mich einige Jahre nach meinem Studienabschluss entschlossen Chorleiter zu werden.“ Bereits während seiner Studienzeit leitete er den Jazz Chor der Uni Bonn als seinen ersten Chor von 1999 bis 2005. Eisenack war einer der ersten Absolventen des Lehrgangs "Jazz- und Popchorleitung der Stufe B" an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Er ist Kirchenmusiker und Mitglied der European Voices Association. Seit nunmehr 20 Jahren zählen Gesangsimprovisation und Chorleitung (kirchlich wie weltlich) zu den Schwerpunkten seiner musikalischen Arbeit.

 

Die Sängerinnen und Sänger der Thom´s Glory Singers sind froh, mit ihm einen kompetenten Chorleiter zu haben. Die Thom´s Glory Singers absolvieren drei bis vier Auftritte im Jahr. Darüber hinaus sind sie für private Auftritte (Hochzeit, Geburtstage

etc.) buchbar. Verstärkung ist ihnen jederzeit herzlich willkommen. Geprobt wird an zwei Sonntagen im Monat jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr. Anmeldung zu einer Schnupperstunde unter: thoms-glory-singers@dirk-eisenack.de.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0