Röttgener Kinder-Prinzenpaar 2018/19 wie Rockstars gefeiert

Prinz Simon I. und Prinzessin Lilli II.  von Röttgen/ Ückesdorf
Prinz Simon I. und Prinzessin Lilli II. von Röttgen/ Ückesdorf

Mit dem Vereinsfest der Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen, das am Samstag im Gemeindezentrum der Thomaskirche stattfand, ist nun auch für Röttgen und Ückesdorf der Startschuss in die Karnevalssession 2018/19 gefallen. Die Proklamation des Kinderprinzenpaares war definitiv ein Highlight. Prinz Simon I. (Simon Butscheid) und Prinzessin Lilli II. (Lilli Bauch) erhielten Ihre Insignien der Macht und werden von nun an ein Jahr lang über die Jecken in Röttgen und Ückesdorf regieren.

 

Die Beiden legten einen derart fulminanten ersten offiziellen Auftritt hin, dass sie vom Publikum sogleich ins Herz geschlossen und wie Rockstars gefeiert und umjubelt wurden. Auch wenn beide vor ihrem ersten Auftritt noch aufgeregt waren und gerade mal 9 Jahre alt sind, merkte man schnell, dass hier zwei Vollblutkarnevallisten auf der Bühne stehen. Kein Wunder, denn beide haben den Karneval im wahrsten Sinne des Wortes „mit der Muttermilch aufgesogen". Waren doch die Mütter der beiden, Anja Butscheid und Christina Bauch vor 35 bzw. 25 Jahren selbst Röttgener Kinderprinzessinnen. „Es war immer mein heimlicher Wunsch, dass Lilli einmal Prinzessin werden würde. Schon als Baby habe ich sie im Kinderwagen mit durch den Röttgener Karnevalszug geschoben. Jetzt ist es einfach toll, dass sie tatsächlich aus freien Stücken in meine Fußstapfen tritt“, erzählt die Ex-Prinzessin Christina Bauch. Ähnlich ist es bei Simon Butscheid. Auch er wurde von der Familie von klein auf an das närrische Treiben im Karneval herangeführt. Beide Familien  bis hin zu den Urgroßeltern des Prinzenpaares genetisch jeck und fest mit dem Rheinischen Karneval verwurzelt.

 

Prinz Simon I. ist zudem Tanzoffizier und Standartenträger bei der Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen. Ein guter Schwimmer und Turner sei er außerdem, verriet er bei seinem Auftritt. Irgendwann, so kündigt er an, will er mal Olympiasieger im Schwimmen werden. Prinzessin Lilli II. tanzt ebenfalls mit großer Leidenschaft in der Prinzengarde Weiß-Rot. Neben der Liebe zum Karneval bastelt und singt sie gern. Ihr erklärtes Ziel für die Zukunft: „Bonna werden“. Jetzt freuen sich die beiden Schüler der Schlossbachschule auf eine kurzweilige aber lange Session 2018/19, in der sie um die 40 bis 50 Auftritte in der Region geplant haben.

 

Bestens vorbereitet sind sie allemal: den Orden, ein Herz, in dessen Mitte ein Bild des Prinzenpaares zu sehen ist und on top mit einem Relief der Schlossbachschule verziert ist, haben die Kinder gemeinsam mit den Eltern entworfen. Ebenso die Kopfbedeckungen. Dabei fällt der Wille des Prinzen zur authentischen Kleidung auf. Er ist der erste Kinderprinz mit Mut zu Strumpfhosen und „Pumphose“ Dem Prinzenpaar zur Seite stehen in dieser Session die Paginnen Lotte (4 Jahre), Lina (4 Jahre) und Jakob (5 Jahre).

Mit der Proklamation des Prinzenpaares geht auch immer die Verabschiedung der vorangegangenen Tollitäten an. Prinz Paul II und Prinzessin Lara I schlossen mit diesem Tag eine Session ab, die „super toll und schön war, außer, dass es am Tag des Karnevalszuges durch Röttgen geregnet hat“.

 

Zum zweiten Mal fand die Proklamation des Röttgener Prinzenpaares im Rahmen des Vereinsfestes der Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen statt. „Wir als Festausschuss übernehmen zwar weiterhin die Werbung von interessierten Kindern für dieses Amt sowie die Organisation der Auftritte. Um der Proklamation Prinzenpaares einen würdigen und offizielleren Rahmen zu verleihen, nutzen wir den Rahmen des Vereinsfestes der Prinzengarde“, erklärt Stefan Zimmermann vom Festausschuss Röttgen Ückesdorf. Auch sonst Bündeln die beiden Vereine vermehrt ihre Kräfte. „Sofern vom Prinzenpaar gewünscht“, ergänzt Willi Juchem, 1. Vorsitzender der Prinzengarde, „nimmt die Prinzengarde das amtierende Prinzenpaar mit zu gemeinsamen Auftritten und sorgt für die kindgerechte Betreuung der Tänzerinnen und Tänzer mitsamt des Prinzenpaares.“

 

Zimmermann und Juchem sind sich einig: „Das Zusammenrücken der Vereine und die Proklamation des Prinzenpaares durch den Festausschuss im Rahmen des Vereinsfestes der Prinzengarde ist für alle Beteiligten ein Gewinn.“

 

Insgesamt bot die Prinzengarde im vollbesetzten Gemeindesaal der Thomaskirche dem Publikum wieder ein vollgepacktes, buntes Programm. Die Tanzgruppen der verschiedenen Altersklassen der Garde zeigten erstmals offiziell ihre neuen Gardetänze, das Damenballett „Knöddelsföß“ und auch das Männerballett „Bodo und die Ballermänner“ sorgten für Stimmung und beste Unterhaltung bis in den Abend hinein.

 

Mehr Fotos hier.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0