Die Römer in Röttgen, Ückesdorf und dem Kottenforst

Mit einem Vortrag über die bisher weniger bekannte römische Geschichte von Röttgen und Ückesdorf leitet der neu gegründete Verein "Ortshistorisches Museum für Röttgen und Ückesdorf" (Heimatmuseum Röttgen) seine Vortragsreihe zur spannenden Geschichte der beiden Orte ein. Als Referentin konnte der Verein Dr. Jennifer Morscheiser, Direktorin des Museums Burg Linn in Krefeld und ehemalige Referentin für provinzialrömische Archäologin der LVR-Bodendenkmalpflege gewinnen.

 

Nicht erst seit den umfangreichen Grabungen im Neubaugebiet Hölder ist römische Besiedlung in Röttgen und Ückesdorf belegt. Bereits seit Jahrzehnten sind diverse Villae Rusticae (Römische Gutshöfe) in Röttgen, Ückesdorf und dem Kottenforst bekannt. Dazu befinden sich hier römische Grabstätten der Bewohner und Übungslager des Legionslagers in Bonn. Dr. Morscheiser wird die Grabungen am Hölder sowie römische Funde und Befunde aus der Umgebung der Öffentlichkeit vorstellen. Der Vortrag bildet die Einleitung zu einer geplanten Vortragsreihe von der Steinzeit bis in die Gegenwart unserer beiden Orte. Um eine Spende für den Verein wird gebeten.

 

Sie haben interessante Funde, Geschichten, Anekdoten oder Relikte zur Geschichte von Röttgen und Ückesdorf? Der Verein freut sich über den Austausch mit Ihnen und Ihre Mitarbeit, bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

kontakt@heimatmuseum-roettgen.de Tel.: 0228 28619634 www.heimatmuseum-roettgen.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0