Kleiner Ort - großer Autor

Am Freitag, 7. September 2018 um 19.30 Uhr erwartet die Röttgener Buchhandlung,  Reichsstr. 53 den mehrfach ausgezeichneten Schriftsteller Eric Vuillard zu einer Lesung. Der Autor liest aus seinem Buch „Die Tagesordnung“,

für das er im letzten Herbst den renommierten Prix Goncourt erhielt.

 

Vuillard – bekannt dafür historische Ereignisse zugespitzt und unkonventionell zu erzählen, zeichnet in „Der Tagesordnung“ kurz aber prägnant die Machtergreifung Hitlers im Jahr 1933 sowie den Lauf der Geschichte bis hin zur Annexion Österreichs an das Deutsche Reich nach. Beginnend mit der Einladung Hermann Görings finden sich 24 hochrangige Vertreter namhafter deutscher Unternehmen zu einem Geheimtreffen mit Hitler ein, um über eine mögliche Unterstützung der nationalsozialistischen Politik zu beraten: Krupp, Opel, BASF, Siemens, Allianz – sie alle sind Teil der Zusammenführung von Politik und Geld.

 

Temporeich erzählt Vuillard von der Appeacementpolitik der Nachbarstaaten und modelliert ein plastisches Bild entscheidender Staatsmänner wie Chamberlin und seinem französischen Kollegen Daladier sowie des österreichischen Kanzlers Kurt Schuschnigg.

 

Die Tagesordnung ist ein Roman über die Tragik nicht nur der deutschen der Geschichte sowie über menschliche Schwächen, die den Lauf Geschichte maßgeblich beeinflussten. Ein Roman, der insbesondere im heutigen Kontext des politischen Weltgeschehens zum Nachdenken anregt.

 

Im Anschluss an die zweisprachige (deutsch/ französisch) Lesung, haben Gäste die Möglichkeit, mit dem Autor zu diskutieren.

 

Der Eintritt beträgt 10 € bei Vorkasse und 12 € an der Abendkasse.

 

Gern können telefonisch oder in den Buchhandlungen in Röttgen und am Brüser Berg Karten für den Abend vorbestellt werden:

 

Röttgener Buchhandlung                                                               Goethe & Hafis

Reichsstr. 53                                                                                       Borsigallee 26

Tel.: 0228 – 20 72 60 60                                                                    Tel.: 0228 – 92 50 323

Kommentar schreiben

Kommentare: 0