Einladung zur Lenné-Runde: Der Park der Villa Hammerschmidt

Foto: Walter Christian, Die Villa Hammerschmidt
Foto: Walter Christian, Die Villa Hammerschmidt

Der Bonner Potsdam Club lädt in Kooperation mit der Lenné-Gesellschaft Bonn am Mittwoch, 13. Juni 2018 um 19.00 Uhr in den Hörsaal des Akademischen Kunstmuseums, Am Hofgarten 21, 53113 Bonn ein.

 

Charlotte Püttmann vom Kunsthistorischen

Institut der Uni Köln (Architekturgeschichte) wird an diesem Abend über "Den PARK DER VILLA HAMMERSCHMIDT" referieren.

 

Über die 1862 im neuen Villenviertel vor den Toren Bonns erbaute Villa Hammerschmidt wurde schon viel geforscht und geschrieben. Die junge Architekturhistorikerin Charlotte Püttmann hat zum ersten Mal die Villa im Zusammenhang mit dem Park als Gesamtanlage erforscht und 2017 das Ergebnis im renommierten Magazin „Die Gartenkunst“ veröffentlicht.

 

Frau Püttmann prüft die beiden sehr unterschiedlichen bauhistorischen Epochen der Villa hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Stadt Bonn und bezieht sich dabei auf „das“ Schloss in Potsdam (vermutlich meint sie das von Kaiser Wilhelm II. genutzte Neue Palais). Man darf gespannt sein, was dieser Vergleich hergibt. Außerdem soll es einmal Sandsteinfiguren gegeben haben, die 1880 vom Park Sanssouci in die Gartenlandschaft der Villa Hammerschmidt transferiert wurden. Welche Rolle ein vor dem letzten Krieg in Potsdam tätiger Landschaftsarchitekt bei der Umgestaltung der Gärten der Villa Hammerschmidt und des Palais Schaumburg nach dem Krieg spielte und was das wiederum mit dem aus Bonn stammenden Potsdamer Gartenkünstler Peter Joseph Lenné zu tun hat, wird im Vortrag sicher auch verraten.

 

Im Anschluss lädt der Potsdam-Club zum Umtrunk im Foyer ein. Bei Wein, Wasser und Knabbergebäck ist Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen.

 

Der Potsdam Club lädt neben seinen Mitgliedern auch ausdrücklich alle weiteren Interessierten ein!

Eintritt frei, Spenden herzlich willkommen. Eine Anmeldung wird jedoch empfohlen:

 

Walter Christian

Potsdam-Club e.V., Vorsitzender

Tel.: 02225-16164, Mobil: 0162-8882109

Fax: 02225-837237

info@potsdam-club.com

www.potsdam-club.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0