Endlich: Der Traum eines Heimatmuseum für Röttgen geht in Erfüllung

Das Logo des neuen Heimtatmuseums Röttgen
Das Logo des neuen Heimtatmuseums Röttgen

Es war ein lang gehegter Traum, der nun endlich in die Tat umgesetzt werden konnte:

Am 26.05.2018 wurde in Röttgen der Verein “Ortshistorisches Museum für Röttgen und Ückesdorf” gegründet und damit die Grundlage für das geplante Heimatmuseum Röttgen geschaffen.

 

Die 10 anwesenden Gründungsmitglieder beschlossen die Satzung des Vereins und zeichneten die Gründungsurkunde. Ziel des Vereins ist die eng verbundene Geschichte der beiden Orte Röttgen und Ückesdorf von der Steinzeit über die Römer, das Mittelalter und die kurfürstliche Zeit um Clemens August bis in die Neuzeit zu dokumentieren und der Öffentlichkeit in Form des Heimatmuseums und durch Veranstaltungen sowie Vorträge zur Geschichte der beiden Orte zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck trägt der Verein historische Dokumente, Bilder und Fotografien, Ausstellungsstücke und archäologische Funde zusammen und bittet die Röttgener und Ückesdorfer sich daran zu beteiligen.

 

Ein kleiner Teil der Sammlung zur kurfürstlichen Zeit kann bereits seit einiger Zeit in den Vitrinen der Praxis von Zahnarzt Zimmermann in Röttgen bewundert werden. Falls Sie über Interessantes zur Geschichte von Röttgen und Ückesdorf verfügen freut sich der Verein über Ihre Mithilfe und Spenden, natürlich auch über Ihre aktive oder fördernde Mitgliedschaft im Verein. Bitte nehmen Sie dazu per Email (kontakt@heimatmuseum-roettgen.de) oder Facebook (fb.me/HMRoettgen) Kontakt mit dem Verein auf oder kommen Sie mit Ihren Objekten zu einem der Informations- und Bestimmungstage die demnächst in Röttgen und Ückesdorf stattfinden werden. Termine und Orte werden noch gesondert bekanntgegeben. Bitte scheuen Sie sich auch nicht sich mit unbekannten oder ungewissen Objekten an den Verein zu verwenden, der Verein hat Experten vor Ort und verfügt zusätzlich über ein weitläufiges Expertennetzwerk um Ihre Objekte zu identifizieren und zeitlich einzuordnen.

 

Dem ebenfalls gewählten Gründungsvorstand gehören der Zahnarzt und Ortshistoriker Stefan Zimmermann (Vorsitzender), der Unternehmer und ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger Oliver C. Thornton (Stellv. Vorsitzender und Kurator) sowie Mattias Heil (Schriftführer) und Thomas Zimmermann (Schatzmeister) an. Da die jüngere Geschichte von Röttgen und Ückesdorf maßgeblich durch Clemens August und sein Schloss Herzogsfreude im 18. Jhd. geprägt ist trägt der Verein als Logo das auf seinen Münzen verwendete Clemens-August-Monogramm nach dem Entwurf seines Münzmeisters Jacob Kohlhaas.


Die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister und die Anerkennung als gemeinnütziger Verein sind eingeleitet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0