Hinhören, hinschauen und mitmachen - Mit diesem Dreiklang startet Pfarrer Christian Bedarf in sein Amt

Kein Zweifel, in der evangelischen Kirchengemeinde am Kottenforst bestand Bedarf und genau den erhalten die Gemeindemitglieder nun auch mit dem neuen Pfarrer Christian Bedarf. Am Sonntag wurde Pfarrer Bedarf mit einem festlichen Gottesdienst in der Thomaskirche in sein Amt eingeführt. Superintendant Eckart Wüster, Pfarrer Christian Schneider sowie die zahlreich erschienen Gemeindemitglieder begrüßen den neuen Pfarrer und sein  Ehefrau herzlich.

 

Christian Bedarf ist 33 Jahre alt. Nach an seinem Theologiestudium in Bielefeld, Bonn und Berlin absolvierte er sein Vikariat am Rande des Ruhrgebietes in Gladbeck. Im Anschluss an seinen Probedienst in Hagen wird er nun als Pfarrer in Röttgen tätig sein.

 

Ein konkretes Programm für die nächsten 100 Tage hat Bedarf jedoch nicht ins Auge gefasst. Bescheiden aber mit großer Offenheit tritt er sein Amt in der neuen Gemeinde an. Wichtig sei ihm ein Dreiklang aus Hinhören, Hinschauen und Mitmachen. Orientierung finden über vorhandene Angebote, wahrnehmen, was die Menschen hier bewegt, was sie brauchen und das Einbringen seiner Person mit seinen individuellen Talenten sieht er im Focus seiner Arbeit. Dabei ist sich Bedarf durchaus seiner Grenzen bewusst. Für eine lebendige Gemeinde, in der sich möglichst alle gleichermaßen gut aufgehoben fühlen sollen, will er die individuellen Talente der Menschen vor Ort bündeln und wünscht sich Gemeindemitglieder, die bereit sind das Gemeindeleben ihren Fähigkeiten entsprechend aktiv mitzugestalten.

 

Die Hagener Kirchengemeinde ließ Pfarrer Bedarf nur ungern ziehen. Hier wurde er als sehr offener Mensch geschätzt, der sich durchaus nicht scheut, klar Stellung zu beziehen.

 

Vertreter zahlreicher Institutionen wie der evangelische Kirchengemeinde Hardtberg, der katholischen Kirchengemeinde, dem ökumenischen Jugendtreff RAN!, dem Förderkreis der Kirchenmusik am Kottenforst und viele weitere brachten in ihren Grußworten ihre Freude über die Ankunft von Pfarrer Bedarf sowie die Hoffnung auf ein enges und konstruktives Miteinander zum Ausdruck.

 

Nach dem Gottesdienst, der musikalisch von der Kantorei und den Jugendchören gestaltet wurde, hatten die Gemeindemitglieder bei einem kleinen Empfang Gelegenheit, Pfarrer Bedarf persönlich willkommen zu heißen und etwas näher kennenzulernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0