Frühlingskonzert des Kammerorchester Röttgen

Das Kammerorchester Röttgen wird am Sonntag dem 6. Mai um 18 Uhr in der Thomaskirche sein traditionelles Frühlingskonzert geben. Es ist das erste Konzert des Orchesters mit seiner neuen

künstlerischen Leiterin Yoorina Bae.

 

Auf dem Programm stehen dieses Mal Werke von Edvard Grieg, Ralph Vaughan Williams, Samuel Barber, Edward Elgar und Felix Mendelssohn Bartholdy. Die beiden elegischen Stücke ‚Wounded heart‘ und ‚Last spring’ von Edvard Grieg sind Orchesterbearbeitungen zweier Lieder aus seinem 1880 komponierten Liederzyklus Opus 33.

 

Von Vaughan Williams wird das Oboenkonzert aus dem Jahr 1944 zu hören sein. In diesem Werk kann der Solist in virtuosen, raschen Passagen, aber auch in langen, ausgedehnten Melodien und improvisationsähnlichen Kadenzen alle technischen und klanglichen Facetten seines Instruments zeigen. Der Kompositionsstil von Vaughan Williams verbindet Anklänge englischer Volkslieder mit impressionistischen Elementen. Zentral ist darüberhinaus der Bezug zur englischen Landschaft - der erste Satz trägt die Bezeichnung ‚Rondo pastorale‘.

 

Solist bei diesem Werk ist Daniel Lauwers, 1995 in Bonn geboren und Oboist seit seinem 6. Lebensjahr. Er studiert in Aachen Maschinenbau und nimmt dort Oboenunterricht bei Keita

Yamamoto.

 

Das Adagio für Streicher von Samuel Barber aus dem Jahr 1936 bezaubert durch lange lyrische Linien. Es wurde als Filmmusik verwendet - und bei vielen Beerdigungen (J.F. Kennedy und A. Einstein) und anlässlich des Gedenkens für die Terroropfer des 11.9.2001 gespielt.

 

Die drei Stücke Elgars ‚Spring Song, Elegy und Finale‘ verband er 1892 zu seiner Serenade Opus 20. Erster und dritter Satz verbreiten frühlingshaft heitere Stimmung, während der zweite Satz einer ausgedehnten Melancholie Raum gibt. Die Streichersinfonie Nr. 10 von Mendelssohn wurde im Mai 1823 vollendet. Sie versprüht nach einem getragenen Beginn pure Lebensfreude.

 

Die künstlerische Leitung hat Yoorina Bae, 1984 in Seoul geboren und seit 2012 Dirigier-Studentin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

 

Orchester und Solist freuen sich auf das schöne Programm und zahlreiche Zuhörer.

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

(Text: Ulrike Krüsmann)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0