Röttgens Karnevalszug: Highlight für Teilnehmer und Jecke op dr Stroß

Kamelle, Strüßjer un Alaaf! Lautstark jubelten die Röttgener Jecken den Zugteilnehmern zu und forderten deren süße Fracht. Und die prasselte auch reichlich. Der Röttgener Karnevalszug ist nicht nur für die Narren auf der Straße der Höhepunkt der Session, auch die Zugteilnehmer selbst fiebern ihm alljährlich entgegen. So freuten sich insbesondere das Röttgener Kinderprinzenpaar Lara I. (Lara Dölger) und Paul II. (Paul Stienes) mit ihren

Pagen Lilli Bauch und Noah Seidel auf dem Prinzenwagen durch die Menge zu fahren und mit vollen Händen die Kamelle unters Volk zu bringen. Rund 45 Auftritte haben die jungen Tollitäten absolviert. Welcher der schönste war, können sie nicht sagen. „Es war einfach alles toll“, schwärmt Prinzessin Lara. „Ich habe einfach unheimlich viele nette Leute kennengelernt und die Stimmung in den Sälen war immer super“. Ein wenig anstrengend sei es aber schon gewesen, gibt sie zu. Denn, neben ihren repräsentativen Auftritten als Kinderprinzessin tanzt Lara auch in der Prinzengarde Weiß-Rot-Röttgen. So hieß es bei all ihren Auftritten auch gleichzeitig immer: „Rein in die Klamotten, raus aus den Klamotten“. Der Kleiderwechsel in Rekordzeit sei zwar lästig gewesen, habe aber dank der helfenden Hände ihrer Eltern und Pagin Lilli problemlos funktioniert, sagt Lara.

 

Prinz Paul II. stammt übrigens aus einem Ückesdorfer „Adelsgeschlecht“. Sein Onkel Paul Butscheid war 1975 ebenfalls Kinderprinz in Röttgen. So verbindet die Prinzen neben der Blutslinie 43 Jahre später auch die Namensgleichheit.

 

Ein Jubiläum feierten die „Karnevalsfreunde“. Die Gruppe ist in diesem Jahr zum 20sten Mal mit einem Wagen im Röttgener Zug vertreten. „Reise um die Welt“ lautete ihr diesjähriges Motto. Ganz anders die Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde. Auf Initiative von Pfarrerin Beatrix Firsching konnten sie erstmalig auf einem gemieteten Wagen am Karnevalszug teilnehmen. Mit der „Arche Noah“ wählten sie ein biblisches Thema aus. Finanziert hatten sich die Konfirmanden ihren Spaß durch Plätzchenbackaktionen zum großen Teil selbst. Hinzu kamen Spenden von Privatpersonen. Neu formiert hatte sich auch eine Ückesdorfer Truppe. Die pinkfarbenen Flamingos fielen sofort ins Auge. Dies sei durchaus beabsichtigt, bestätigt die Gruppe. „Wir wollen auffallen und sind fest entschlossen auch in Zukunft fester Bestandteil des Röttgener Karnevalszuges zu werden.“

 

Insgesamt fuhren in diesem Jahr vier große Wagen mit. Selbst gebaut und gestaltet war einzig der Wagen der Gruppe Zimmermann und Freunde, die in diesem Jahr zum 19ten Mal mit dabei waren. Außerdem sorgten 25 Fußgruppen für ein kunterbuntes Sammelsurium aus Astronauten, rosaroten Panthern, 4711-Flaschen, rosa Schweinen mit Ringelschwänzchen, Wikingern, einer Kuhherde und vieles mehr. Obwohl die Anzahl der Wagen und Gruppen im Vergleich zum letzten Jahr unverändert blieb, zählte der Festausschuss Röttgen Ückesdorf als Veranstalter 100 Personen mehr. „Wir freuen uns sehr, dass unser Karnevalszug so beliebt ist und sich immer wieder neue Teilnehmer finden“, sagt Vorstandsmitglied Stefan Zimmermann.

 

Zur Fotogalerie hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Heike Dölger (Montag, 12 Februar 2018 19:39)

    Prinz Paul I. ist der Onkel von Prinzessin Lara I.!
    LG Heike Dölger

  • #2

    Ilse Düngelhoef (Dienstag, 13 Februar 2018 10:00)

    Ups, da hab ich aber eine "online-Ente" gelandet. Danke für den korrigierenden Hinweis von Familie Dölger. Also: Die Ahnenlinie führt von Prinz Paul I., der 1975 Röttgener Kinderprinz war zu Prinzessin Lara I. amtierende Kinderprinzessin der Session 2017/18!

  • #3

    Claudia Kayser (Freitag, 16 Februar 2018 13:12)

    Vielen Dank für die vielen tollen Fotos!!!! ich freue mich immer, wenn ich hinterher noch den ganzen Zug erleben kann, den man gar nicht so mitkriegt, wenn man selbst mitläuft.
    Weiter so!
    Liebe Grüße
    Claudia Kayser