Bonner in Potsdam - der Potsdam Club bietet eine Reise nach Potsdam an

Potsdam 1000 Jahre und einVierteljahrhundert
Potsdam 1000 Jahre und einVierteljahrhundert

Der Potsdam-Club bietet für Ende April eine Reise nach Potsdam an. Sie dient auch der Bürgerbegegnung im Rahmen der Städtepartnerschaft Bonn-Potsdam. Anlass ist das 30-jährige Bestehen dieser Partnerschaft. Es fällt zusammen mit einem kleinen Stadtjubiläum. 1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert: Man blickt zurück, wie sich Potsdam in den letzten 25 Jahren seit dem Jahrtausendjubiläum weiterentwickelt hat.

 

Einige Perlen in der Juwelenkette der Partnerstadt Potsdam sind erst im letzten Jahr hinzugekommen:

 

• Allen voran das Museum Barberini, das sich schon im ersten Jahr seines Bestehens in der Kunstwelt international einen hervorragenden Ruf erworben hat. Ein Besuch der aktuellen

Max-Beckmann-Ausstellung ist also ein Programmpunkt der Reise.

Informationen: http://www.talking-art.de/museum-barberini-vorschau-2018 und https://www.artefakt-berlin.de/aktuelle-projekte/museum-barberini-max-beckmann.

 

• Das Wissenschafts- und Restaurierungszentrum der Schlösserstiftung gleich neben dem Park Sanssouci hat einem traditionellen Gebäude zu neuem Glanz verholfen. Zunächst war es ein Kino. Später diente es dem Hans-Otto-Theater, für das der Kölner Architekt Gottfried Böhm erst vor wenigen Jahren einen Neubau mit imposanter Dachkonstruktion im Kulturzentrum an der Schiffbauergasse entworfen hat.

 

• Die Kellertorwache am Beginn des Stadtkanals hat ein Bürger der Stadt als privates Wohnhaus rekonstruiert.

 

• Die Matrosenstation Kongsnaes von Kaiser Wilhelm II. am Ufer des Jungfernsees wurde von einem Förderverein neu errichtet, womit das moderne Potsdam neben seinen italienisch, französisch und schweizerisch anmutenden Gebäudefassaden um den norwegischen Drachenstil bereichert worden ist.

 

• Derselbe Kaiser ist auch als intensivster Nutzer des prunkvollen Neuen Palais im Park Sanssouci neu entdeckt worden, der in den friederizianischen Bau die modernsten technischen Errungenschaften des beginnenden 20. Jahrhunderts installieren ließ.

 

• Der Wiederaufbau der Garnisonkirche hat mit den Fundamentvorarbeiten für den Bau des Turms sichtbare Gestalt angenommen. Vielleicht lassen sich dadurch auch in Bonn Sponsoren motivieren für die noch ausstehende Finanzierung der Schmuckelemente und des Kirchenschiffs.

 

• Nicht zuletzt steht das Stadtschloss mit seinem berühmten Fortunaportal im Fokus des Reise-Interesses, das seit der Wiedererrichtung 2014 vom brandenburgischen Landtag genutzt wird. Vorstandsmitglied Friedrich von Klitzing übergibt im Rahmen einer Vortragsveranstaltung historisch einmalige Farbfotos, die er als Mitglied einer Dresdener Architekturstudentengruppe während einer mehrtägigen Dokumentation der Schlossruine im Auftrag der Denkmalpflege trotz Verbots angefertigt hatte.

 

Die Mitglieder des Potsdam-Clubs fahren also mit großem Interesse und vollen Händen in ihre Partnerstadt Potsdam und würden sich freuen,  viele interessierte Bonner mitnehmen zu können.

 

Das berühmte Baumblütenfest der Inselstadt Werder, in der die Reisenden logieren, steht bei ihrem Aufenthalt kurz bevor. Natürlich werden die Teilnehmer auch schauen, ob die Knospen der vielen Apfelbäume sich schon öffnen.

 

Genauere Informationen: siehe  Flyer zum Download oder www.potsdam-club.com.

Download
Potsdamfahrt_April_2018_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0