Bischof Hans-Joachim Kiderlen zu Gast in der Thomaskirche

Die evangelische Kirchengemeinde Am Kottenforst lädt am Sonntag, 28. Januar um 11 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst in die Thomaskirche, Herzogsfreudenweg 42 in Röttgen ein.

 

Bischof Hans-Joachim Kiderlen wird den Gottesdienst halten und über seine Erfahrungen in der kleinen Partnergemeinde Baku /Aserbaidschan predigen. Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Gemeindemitglieder die Möglichkeit zu einem Gespräch mit weiteren Informationen über die Gemeinden in Baku und Georgien.

 

Hans-Joachim Kiderlen war bis 31.10. 2017 lutherischer Bischof in Tiflis und damit zuständig für alle evangelischen Gemeinden im Südkaukasus, inklusive der kleinen Partnergemeinde in Baku. Die Partnerschaft zu Baku resultiert aus zwei Reisen im Jahr 2009 und danach in 2013, bei der auch Pfarrer Zimmermann mit einer kleinen Gruppe das von Armut gezeichnete Baku besuchte. Seither schickt die evangelische Kirchengemeinde Am Kottenforst einmal monatlich eine Spende, die aus den regelmäßigen Kollekten gespeist wird, nach Baku.

 

Aber auch die Geschichte der Gemeinde in Tiflis (Georgien) ist spannend: Sie ist nach der Wende neu gegründet worden von Theologieprofessor Hummel aus Saarbrücken, der in Saarbrücken sein Haus verkaufte, um mit dem Erlös eine neue Kirche in Tiflis aufzubauen. Denn, die alte, neugotische Kirche hatte Stalin einst abreißen lassen. Es folgten ein kleines Altenheim, ein Jugendzentrum und eine Diakoniestation, die auf dem dortigen früheren deutschen Friedhof errichtet wurden. Professor Hummel war der erste Bischof in Tiflis und auch nach seinem Tod ist seine Frau der Gemeinde bis vor einem Jahr treu geblieben. Zurück in Deutschland kümmert sie sich aber auch weiterhin um die Diakoniestation, die u.a. mit einer Suppenküche den Ärmsten der Armen hilft.

 

Bislang waren die Bischöfe im Südkaukasus bzw. Tiflis Ruheständler, die dort kein eigenes Gehalt erhielten und von ihrer Rente lebten. Erst der deutlich jüngere Nachfolger von Bischof Kiderlen bezieht erstmals ein eigenes Gehalt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0