Prominenter Schutzheiliger sprach zur Eröffnung des Nikolaus-Basars in der Schlossbachschule

Selten nur wimmeln an der Schlossbachschule neben den Kindern so viele Erwachsene umher. Zahlreiche Röttgener und Ückesdorfer waren der Einladung der Schule zum Nikolausbasar gefolgt und mehr noch: selbst der Heilige Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, den Kindern, die so fleißig gebastelt und ihre Verkaufsstände auf dem Schulhof so weihnachtlich geschmückt hatten, einen Besuch abzustatten.

 

Der Schutzpatron der Schüler und Seefahrer, Kaufleute und Bäcker, Juristen, Diebe und Gefangenen zählt wegen seiner bedingungslosen Güte und Kinderfreundlichkeit zu den populärsten Heiligen und wurde von den Schülerinnen und Schülern der Schlossbachschule dementsprechend begeistert empfangen. Gemeinsam sangen sie einige Weihnachtslieder für den Nikolaus, der seinerseits seine Lebensgeschichte erzählte zur Erinnerung daran, dass Geben glücklicher macht als Nehmen.

 

Ganz in diesem Sinne werde auch der Erlös des Basars gedrittelt und komme zu gleichen Teilen der Schlossbachschule und zwei weiteren gemeinnützigen Organisationen zugute, so Schulleiterin Jutta Schmidt-Kipper.

 

Dank des großen Besucherinteresses sowie der zahlreichen Stände, an denen die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen selbstgemachte Lampions und Kerzen, gefilzte Schlüsselanhänger, bunte Badekugeln, Lesezeichen und Weihnachtskarten, Apfelmarmelade und Cookies im Glas, Vogelfutterglocken und –ketten und vieles mehr anboten, darf sich auch der Förderverein der Schule, unter dessen Federführung der Basar stattfand, über die gelungene Aktion freuen.

 

Insbesondere die Tombola war  eine große Attraktion. Viele Familien hatten hierfür kleinere und auch hochwertige Sachpreise gespendet. Dank der Initiative einer Mutter gab es sogar viele „Spaßpreise“ zu gewinnen. So zum Beispiel einen freien Eintritt ins Phantasialand, ins Odysseum und ins Bubenheimer Spieleland,  in den Glowing Room Köln (Minigolf im Dunkeln), sowie in den Indoorspielplatz Jackelino u.v.m.

 

Während und schon im Vorfeld des Nikolaus-Basars waren viele fleißige Hände für das leibliche Wohl im Einsatz. Kaffee, Kuchen, selbstgebackene Plätzchen, Hotdogs, Glühwein und Kinderpunsch rundeten das reichhaltige Angebot ab.

 

Was es alles zu sehen und zu kaufen gab:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0