CaritasTREFF.punkt in Röttgen soll zum lebendigen Hotspot für Senioren werden

Albert und Susanne Schmitz sind verantwortlich für die Röttgener Begegnungsstätte
Albert und Susanne Schmitz sind verantwortlich für die Röttgener Begegnungsstätte

Konzerte, abwechslungsreiche Vortragsreihen, Ausflüge per Pedes, mit dem Fahrrad oder die jährliche Seniorenschifffahrt –in Röttgen und Ückesdorf stehen Senioren viele Möglichkeiten für eine kurzweilige Freizeitgestaltung offen. Jetzt hat der Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. mit dem CaritasTREFF.punkt eine weitere Begegnungsstätte für Senioren in der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft (GWG), Wilhlem-Kerp-Straße 14 in Röttgen ins Leben gerufen. „Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu den Angeboten der beiden Kirchengemeinden vor Ort. Im Gegenteil - mit unserem Programm wollen wir eine Lücke schließen“, erklärt die ehrenamtliche Leiterin des Röttgener SPOTS, Susanne Schmitz. Das bestehende kulturelle Angebot, möchte sie durch kreative und aktive Mitmachprogramme ergänzen. Gemeinsame Spaziergänge durch den Kottenforst, die Einrichtung eines Erzähl- und Spielecafés sowie eines Literaturcafés und Reparaturcafés, in dem kleinere Elektrogeräte repariert werden können, Exkursionen in die nähere Umgebung mit Führungen durch den Botanischen Garten oder die Innenstadt, sanfte Gymnastik mit Humor und Musik sind nur einige Angebote aus dem diesjährigen Frühjahr und Sommerprogramm, das sich nicht ausschließlich an Senioren wendet, sondern zu dem auch jüngere Leute willkommen sind.

 

„In Planung sind gemeinsame Bastelnachmittage, ein „Montags-Atelier“ mit einem Mal-Workshop, Informationsveranstaltungen zu Themengebieten rund ums Alter (Patientenverfügung, Pflegeversicherung, ehrenamtliche Tätigkeit im Ruhestand etc.) und vieles mehr“ verrät Susanne Schmitz schon mal vorab.

 

Ganz neu ist der CaritasTREFF.punkt in Röttgen jedoch nicht. Vor über einem Jahr hatte die Caritas die Begegnungsstätte von der GWG übernommen und bietet seither regelmäßig einmal wöchentlich den „Mittagstisch Matroschka“ für die Bewohner der Wohnanlage an. Der Name erinnert an die 90er Jahre als hier hauptsächlich Senioren mit russischem Hintergrund wohnten. „Heute ist die Mieterschaft der 50 Wohneinheiten umfassenden Wohnanlage durchmischt“, erläutert Albert Schmitz, Leiter der Caritas Sozialstation Poppelsdorf und zuständig für die Röttgener Begegnungsstätte. „Russlanddeutsche und deutsche Senioren leben hier mittlerweile sogar Tür an Tür mit Familien mit Kindern.“

 

Der Mittagstisch als konstantes Angebot für die Bewohner der Anlage soll nun auch für alle Röttgener und Ückesdorfer Senioren etabliert werden. Ziel sei es, eine kostenlose und gesunde Mahlzeit anzubieten und gleichzeitig die Gemeinschaft zu fördern. „Vor-, Haupt- und Nachspeise werden immer frisch zubereitet und unsere Gäste dürfen gern Wünsche äußern und so die Speisekarte mitgestalten.“

 

Susanne Schmitz hat noch viele weitere Ideen, um den CaritasTREFF.punkt zu einem lebendigen Senioren-Hotspot in Röttgen zu machen. So träumt die pensionierte Sportlehrerin, die auch lange Jahre in der Erwachsenenbildung tätig war, davon ein Tanzangebot für ältere Menschen auf die Beine zu stellen. „Momentan scheitert es allerdings an den Räumlichkeiten. Der Gymnastikraum in der Wohnanlage ist dafür einfach zu klein.“ Hobbysänger sind bei Susanne Schmitz ebenfalls gut aufgehoben. Die 64-jährige, die Akkordeon, Klavier und Orgel spielt, lädt auch zum gemeinsamen Singen und Musizieren in die Begegnungsstätte ein.

 

„Ich habe noch so viele Ideen“, sprudelt es aus ihr heraus, „ die kann ich gar nicht alle alleine anbieten. “ Deshalb wünscht sie sich für die Zukunft Verstärkung. Jeder, der sich –auch mit eigenen Vorschlägen- engagieren möchte, ist in der Begegnungsstätte willkommen.

 

Programmhefte liegen in der Begegnungsstätte aus. Das aktuelle Programm ist zudem im Aushang an der Wilhelm-Kerp-Straße (schräg gegenüber von EDEKA) öffentlich einsehbar oder bei Frau Schmitz unter 0162-21 84 117 zu erfragen.

 

Eine gute Gelegenheit den CaritasTREFF.punkt kennenzulernen, bietet das Sommerfest am Mittwoch, 21. Juni ab 14.30 Uhr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit Ratz (Donnerstag, 22 Juni 2017 10:25)

    Das war ein rundum gelungener Nachmittag. Herzlichen Dank für die Einladung zum Sommerfest ans Caritas TREFF.punkt Team!