"Kinderkirche heute" - Mitmachkirche für die Kleinsten in Röttgen und Ückesdorf

Hier können alle Mitmachen, vom "Schnullerkind" bis zum Erwachsenen: "Kinderkirche heute" mit Pfarrerin Beatrix Firsching
Hier können alle Mitmachen, vom "Schnullerkind" bis zum Erwachsenen: "Kinderkirche heute" mit Pfarrerin Beatrix Firsching

Reges Gewimmel herrscht an diesem Mittwochnachmittag in der Thomaskirche. Trotz herrlichstem Spielplatzwetter und schönstem Sonnenschein treffen sich rund 15 Kinder in Begleitung ihrer Mütter – und auch ein Vater ist dabei- zum dritten Mal in der Thomaskirche zur „Kinderkirche heute“, einem ökumenischen Kindergottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Beatrix Firsching. Das neue Angebot richtet sich an

Kinder im Alter von null bis sechs Jahren mit und ohne Begleitung ihrer Eltern und findet einmal monatlich vorerst bis zu den Sommerferien statt. Bei der „Mitmachkirche“ sollen schon die Kleinsten ganz kindgerecht und in lockerer Atmosphäre an die Kirche und den christlichen Glauben herangeführt werden.

 

So dürfen die Kinder bevor der Gottesdienst in der Thomaskirche beginnt, jeden Winkel des Gotteshauses nach Herzenslust erkunden. Einige nutzen die Gelegenheit und spielen Nachlaufen rund um die Kirchenbänke, andere kundschaften den Altarraum aus, untersuchen neugierig das Taufbecken oder betrachten fasziniert wie die Sonnenstrahlen die kräftigen Farben der bunten Fensterfront schillern lässt. Die Kleinsten verfolgen das emsige Treiben sicher auf den Armen ihrer Mütter. Laut ist es in der ersten Viertelstunde. Kinder -mit und ohne Schnuller- johlen, rufen und lachen, ohne dass sie ermahnt werden. Das Gotteshaus gehört nun ganz und gar ihnen.

 

Erst dann ruft Pfarrerin Firsching die Kinder zum Gottesdienst zusammen. Und wie es sich für einen ordentlichen Gottesdienst gehört werden natürlich zuerst die Glocken geläutet. Das dürfen die Kinder sogar selbst: Beinahe jeder will die Köpfe betätigen, die die Kirchturmglocken erschallen und wieder verstummen lassen.

 

Fröhlich versammeln sich die Kinder dann am Altar, zünden eine Kerze an und singen gemeinsam Lieder, die allesamt so ausgewählt sind, dass sie mit allerhand Gesten begleitet werden können und das Singen so noch mehr Spaß macht. Jeder erzählt noch kurz, was er an diesem Tag gemacht hat und legt einen bunten Glasstein auf den Altar, bevor es mucksmäuschenstill wird und Beatrix Firsching anhand eines Bildes die Geschichte von Christi Himmelfahrt und der Segnung der Jünger erzählt. Dann dürfen die Kinder selbst wieder aktiv werden, dürfen verschiedene Segensprüche und –gesten ausprobieren und sich eingehüllt ins „goldene Tuch“ segnen lassen.

 

Das Ganze dauert nicht länger als 20 Minuten. 20 Minuten voll gespannter Aufmerksamkeit. 20 Minuten, in denen jedes Kind mitgenommen wird und sich mit viel Freude ausprobieren darf. „Genau das ist auch Sinn der Sache“, sagt Pfarrerin Firsching. „Die Kinder sollen Kirche ungezwungen erfahren. Sie sollen mitmachen und sich frei äußeren dürfen, ohne bewertet zu werden.“ Die positiven Erfahrungen, die Beatrix Firsching mit der Aktion Godly Play im evangelischen Kindergarten gemacht hat und die große Anzahl jüngerer Kinder insbesondere aus dem Neubaugebiet habe sie dazu bewogen, die Kirche einmal monatlich zum Kinder-Treffpunkt zu machen.

 

Im Anschluss an den kurzen Gottesdienst gibt es selbstgebackene Waffeln für alle und der Vorplatz der Kirche wird zur Bobbycar-Rennstrecke. Nicht nur die Kinder machen da begeistert mit auch den Eltern gefällt´s. „Unsere Kinder sind getauft und wir möchten ihnen den Glauben und die Kirche nahebringen. Da ist der Kleinkindergottesdienst in der Art und Weise wie er hier praktiziert wird eine wunderbare Gelegenheit“, erzählt ein Vater. Und auch die andern Eltern sind sich einig: Das Konzept von „Kinderkirche heute“ eröffnet den Kindern

einen leichten Zugang zu biblischen Themen, der obendrein noch Spaß macht. Laurenz (5 Jahre) hat heute das Segnen am besten gefallen und Johanna (5 Jahre) freute sich darüber, dass sie etwas über die Erlebnisse ihres Tages erzählen und einen bunten Glasstein auf den Altar legen durfte.

 

Das nächste Mal findet die „Kinderkirche heute“ kurz vor den Sommerferien am 28. Juni 2017 um 15.15 Uhr in der Thomaskirche statt. Auch dazu sind wieder alle herzlich eingeladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0