QR-Code fehlerhaft: Nicht alle Briefwahlanträge sind bei der Stadt eingegangen

Die Wahlbehörde bei den Bürgerdiensten der Stadt macht auf einen Programmfehler aufmerksam bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen über den QR-Code auf den verschickten Wahlbenachrichtigungen.

 

Vermutlich in rund zehn Prozent der Fälle ist es durch einen technischen Fehler zu Übertragungsfehlern bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen gekommen und zwar in der Zeit vom 10. bis 24. April. Betroffen sind verschiedene Kommunen in NRW. Zwar wurde den Antragstellern eine Bestätigung automatisch erteilt, tatsächlich wurde in einigen Fällen der Antrag bei den betroffenen Kommunen aber nicht eingespielt. Wer in dieser Zeit die Unterlagen für die Briefwahl beantragt hat und bisher keine erhalten hat, wird gebeten, sich bei der Stadt zu melden: wahlen@bonn.de oder telefonisch unter 0228 - 77 23 26,

0228 - 77 21 02 sowie 0228 - 77 21 03. Sie haben auch die Möglichkeit, die Wahlbüros im Stadthaus oder in den Bezirksrathäusern aufzusuchen.

 

Aufgrund verschiedener Hinweise von Bonnerinnen und Bonnern, die eine Bestätigung zur Beantragung der Briefwahlunterlagen erhalten haben, ohne dass dieser Antrag elektronisch an die Stadt übermittelt wurde, ist die Wahlbehörde auf das Problem aufmerksam geworden. Auf die Abwicklung des QR-Code-Scan-Vorgangs hat die Stadt keinen Einfluss. Briefwahlunterlagen können noch bis zum 12. Mai beantragt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0