Stadt Bonn startet Frühjahrsumfrage 2017 in der Wirtschaft

Foto: Michael Sondermann
Foto: Michael Sondermann

Die Stadt Bonn gibt erstmals eine umfassende Befragung der Bonner Unternehmen zur Qualität der städtischen Dienstleistungen, zum Standort Bonn sowie zur Beurteilung der eigenen Unternehmensentwicklung in Auftrag. OB Sridharan und Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe bitten Unternehmen um rege Teilnahme an der Online-Umfrage. Die Auswertung erfolgt voraussichtlich nach der Sommerpause.

 

Steigende Beschäftigtenzahlen, 4.000 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im vergangenen Jahr, das höchste Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätigen in NRW: Die Wirtschaft in der Stadt Bonn steht gut da. Doch auch bei guten Zahlen will die Stadt Bonn die Rahmenbedingungen für die Bonner Unternehmen und die Arbeitsprozesse innerhalb der Stadtverwaltung noch verbessern. Deshalb startet nun erstmals eine umfassende Unternehmensbefragung. Der Bau- und Vergabeausschuss hatte der Beauftragung der Umfrage im März zugestimmt.

 

2.700 Unternehmen werden angeschrieben

Oberbürgermeister Ashok Sridharan und die Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe wenden sich dafür an die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von insgesamt 2.700 Unternehmen. "Ich bin der Auffassung, dass eine starke und leistungsfähige Wirtschaft die beste Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand der Stadtgesellschaft darstellen. Um gezielt aktiv werden zu können, brauchen wir eine zuverlässige Analyse der Situation", erklärt Oberbürgermeister Ashok Sridharan, dem es wichtig ist, eine Einschätzung hinsichtlich der Passgenauigkeit des städtischen Leistungsangebotes herzustellen. "Zudem erhoffen wir uns Hinweise aus Sicht der Wirtschaft, welche Komponenten wichtig sind für die zukunftsfähige Ausrichtung des Standortes, aber auch für die Stadtentwicklung insgesamt", so Sridharan, der auf eine hohe Resonanz der Unternehmen hofft.

 

Ab Dienstag, 25. April 2017, werden die Schreiben an die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer auf den Postweg gebracht. Adressiert sind alle Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten sowie eine etwa zehnprozentige Zufallsstichprobe von kleineren Unternehmen.

 

Die natürlich freiwillige Befragung ist online konzipiert, um den Aufwand zur Teilnahme für die Unternehmen so gering wie möglich zu halten. Ausgewertet wird die Umfrage vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) als externe, neutrale Institution. Die Ergebnisse werden nur in anonymisierter Form an die Stadt weitergegeben. Die Veröffentlichung der Ergebnisse der Umfrage soll nach de Sommerferien erfolgen. Initiative des Deutschen Städtetags und des Deutschen Instituts für Urbanistik Die "Koordinierte Unternehmensbefragung" ist Teil einer gemeinschaftlichen Initiative vom Deutschen Städtetag (DST) und dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu).

 

Es kommt ein nach wissenschaftlichen und praxisorientierten Kriterien erstellter Fragebogen zum Einsatz. In der Arbeitsgruppe zur Erarbeitung des Fragebogens waren Wirtschaftsförderungen aus ganz Deutschland vertreten. Im weiteren Verlauf des Projektes besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Städten zu vergleichen und auszutauschen. Es ist geplant, die Umfrage alle zwei Jahre zu wiederholen. So kann die Stadt Bonn ihre Dienstleistungen und die Leistungen der städtischen Dienststellen insgesamt auf die Bedarfe der Unternehmen ausrichten.

 

Drei Fragen an Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe:

Sie stehen ständig in Kontakt mit den Bonner Unternehmen - was ist jetzt neu an der Frühjahrsumfrage?

"Die Stadt Bonn befragt die Unternehmen erstmals umfassend. Wir erhoffen uns daraus ein möglichst vollständiges Meinungsbild der in Bonn ansässigen Unternehmen."

 

Die Umfrage ist im Grunde ein Qualitätstest für die Stadtverwaltung?

"Ja, uns ist wichtig, dass die Unternehmen klar ihre Einschätzung mitteilen, welche Leistungen des Bonner Amtes für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften und Tourismus, aber auch weiterer Stellen der Stadtverwaltung gut funktionieren und wo es Verbesserungsbedarf gibt."

 

Was haben die Unternehmen von der Teilnahme?

"Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, aber natürlich gilt: Je mehr Fragebögen ausgefüllt werden, desto erfolgreicher und repräsentativer ist diese Umfrage. Die Ergebnisse werden wir zur Verbesserung unserer Servicedienstleistungen nutzen - zum Vorteil der Unternehmen. Deshalb auch von mir die Bitte: Mitmachen! Schon jetzt ein herzliches Dankeschön dafür."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0