Vom Fachvortrag bis zum Outdoortraining: Breites Programm für Umweltinteressierte beim Bildungs-forum "Wald und Klima"

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) organisiert gemeinsam mit der Stadt Bonn am Mittwoch, 3. Mai 2017; ein Bildungsforum rund um das Thema "Wald und Klima". Umweltinteressierte können vormittags ab 8 Uhr im Stadthaus Fachvorträge besuchen und nachmittags bis 18 Uhr am Haus der Natur an Workshops teilnehmen.

 

Vormittags referieren Natur- und Umweltexperten im Stadthaus zu Themen wie Naturbildung, Nachhaltigkeit im Wald und zielgruppengerechter Sprache im Umweltbereich. Das Amt für Stadtgrün stellt außerdem das neue Konzept für das beliebte Naturkundemuseum "Haus der Natur" vor, welches derzeit zu einem modernen Umweltbildungszentrum ausgebaut wird.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fahren die Teilnehmer zur Waldau, wo nachmittags verschiedene Praxisworkshops im Wald rund um das Haus der Natur angeboten werden. "Tatort Wald!" heißt es etwa bei einem Workshop von WiLa Bonn, "Querwaldein" geht es für die Tagungsteilnehmer bei einem Outdoortraining des gleichnamigen Vereins und mit der freiberuflichen Naturpädagogin Astrid Mittelstaedt lernen die Teilnehmer, wie man in einer Schale Feuer machen kann. Die Stadt Bonn und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) führen außerdem über den Weg der Artenvielfalt und zum Wildgehege an der Waldau.

 

Während der gesamten Veranstaltung können die Besucher bei dem "Waldpädagogikmarkt" Bildungsangebote rund um Wald und Klima in Bonn kennenlernen.

Die Teilnehmenden melden sich bitte via E-Mail (unter Angabe der Adressdaten) an: info@sdw.de.

Der Teilnahmebeitrag für die Tagung kostet 30 Euro. SDW-Mitglieder zahlen einen reduzierten Betrag von 20 Euro. Die Teilnehmer zahlen diesen direkt vor Ort. Tagungsgetränke und ein vegetarisches Mittagessen sind darin enthalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0