Demokratie will gelernt sein- Wahlen zum World´s Children´s Prize 2017 am CvO

Große, selbstgestaltete Wahlplakate informieren im Flur des CvO über die nominierten Kandidaten
Große, selbstgestaltete Wahlplakate informieren im Flur des CvO über die nominierten Kandidaten

Wählen allein macht noch keine  Demokratie. Da haben die intolerant auftretenden Wutbürger und die Spötter im digitalen Netz Recht. Aber geordnete Wahlen, an denen man ungehindert und ohne Nachteil für seine Person teilnehmen kann, sind die grundlegenden Bedingungen für Gerechtigkeit und Frieden. Deshalb hatte die 5a die Wahl zum WORLD'S CHILDREN'S PRIZE 2017, besser bekannt als Kinder-Nobelpreis, sehr gründlich vorbereitet und orientierte sich bei der Durchführung an dem Verfahren, das wir zum Beispiel von Bundestagswahlen kennen.

 

Das CvO ist damit eine von 68.000 Schulen in 115 Ländern, die den Weltkinderrechtepreis unterstützen. Am Donnerstag, 23. März, war es so weit. Nacheinander kamen ab 8.45 Uhr alle Klassen und die Oberstufenschüler in die Aula. Hier gab es jeweils eine zehnminütige Einführung durch die 5a-Schüler, bevor die Wahlberechtigung anhand des Schülerausweises geprüft wurde. Danach erhielt der Wähler die schriftlichen Unterlagen. In einer Wahlkabine der Stadt Bonn und einer selbst gebastelten Wahlbox konnte man dann auf einem Wahlstreifen sein Kreuzchen bei einem der drei Kandidaten machen, wenn die Wahl nicht ungültig sein sollte. Danach wurde der Umschlag mit dem Wahlstreifen in eine ebenfalls von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellte Wahlurne gegeben, wobei die Helfer sich gegenseitig kontrollierten und so für strikte Geheimhaltung sorgten. Zwischenfälle gab es keine.

 

Die Wahlbeteiligung lag in den Klassen 5 bis 9 bei nahezu 100 %. Bis auf einen Wahlzettel waren alle gültig. Da die Oberstufenschüler ihre Freistunden oder die Pausen nutzen mussten, siegte offensichtlich bei vielen die Bequemlichkeit, wie man das von politischen Wahlen der Erwachsenen kennt. Die Auszählung der knapp 500 Stimmen am CvO hat mit etwas mehr als der Hälfte eine Mehrheit für Frau Gollmann ergeben. Manuel Rodrigues hat nicht viel weniger Zustimmung gefunden. Einige haben für Molly Melching gestimmt. Wer letzten Endes die Wahl gewonnen hat, wird Mitte April bekanntgegeben.

 

Gewonnen hat jetzt auf jeden Fall schon die 5a. Jeder Schüler dieser Klasse hat bei dieser für Kinder wichtigen Angelegenheit den Ablauf eines demokratischen Wahlverfahrens in allen Einzelheiten verstehen und schätzen gelernt. Beim Andheri-Basar, an dem die fünften Klassen traditionell mit eigenen Bastelarbeiten teilnehmen, konnte Klassenlehrer und Erprobungsstufenkoordinator Markus Grünter ihnen eine Kandidatin für den diesjährigen WCP persönlich vorstellen: Rosi Gollmann, seit 50 Jahren rastlos unterwegs für das von ihr gegründete Hilfswerk zur Ausbildung benachteiligter Jugendlicher in Indien (wo der Ort Andheri liegt) und Bangladesh.

 

Auf Plakatwänden haben die Fünftklässler alle CvO-Schüler darüber informiert, wie Kinder insbesondere in Ländern ohne gesicherte Demokratie ihre Rechte selbst in die Hand nehmen.

Verbunden war das mit einem Aufruf zur Wahl des „Kinderrechtshelden 2017“. Rosi Gollmann und die beiden anderen nominierten Kandidaten wurden bekannt gemacht: Manuel Rodrigues, der sich seit 20 Jahren für die Rechte behinderter, vor allem blinder Kinder im westafrikanischen Guinea Bissau einsetzt, sowie die US-Amerikanerin Molly Melching, die mit ihrem Hilfswerk Tostan (Durchbruch) seit 40 Jahren in mehreren westafrikanischen Ländern gegen weibliche Genitalverstümmelung, Kinderehe und Zwangsheirat kämpft.

 

Zur direkten Einstimmung auf die Wahl kam Frau Gollmann in die Schule, um vor der 5a und den gewählten Klassen- und Jahrgangssprechern ein leidenschaftliches Plädoyer für die Menschenrechte zu halten. Sie stellte Carl von Ossietzky als Vorbild heraus, dessen journalistisches Engagement für die Einhaltung demokratischer Regeln ihm unter den Nazis Verfolgung, Leid und Tod gebracht hat. Für die Menge an Nachfragen brachte sie viel Zeit und Geduld auf.

 

Informationen zum World's Children's Prize: http://worldschildrensprize.org.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0