Luke Mockridge auf Talentsuche im CvO

Alles andere als zum Haare raufen war das Scouting von Luke Mockridge am CvO. Foto: (c)SAT.1/Boris Breuer
Alles andere als zum Haare raufen war das Scouting von Luke Mockridge am CvO. Foto: (c)SAT.1/Boris Breuer

Hefte raus, Klassenarbeit! Ab Mai 2017 läutet der Bonner Luke Mockridge in seiner ersten Prime-Time-Show „LUKE! Die Schule und ich“ in Sat:1 den Gong für die unterhaltsamste Doppelstunde Deutschlands. Der Entertainer lädt VIPs gegen Kids in sein Show-Zimmer ein und lässt vier Promis gegen Schüler verschiedener Jahrgangsstufen die Schulbank drücken und ihre Schullaufbahn

nochmals durchleben. Sie treten in unterschiedlichen Fachgebieten an – körperliche und künstlerische Ertüchtigung inklusive. Damit sich die prominenten „Nachsitzer“ richtig anstrengen müssen, scoutet Luke Mockridge die Kids persönlich an ihren Lehranstalten. Die Suche nach cleveren Kids führte Mockridge auch zurück an seine ehemalige Schule – dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CvO). Hier castete der Star zum Anfassen ganz nebenbei gewitzte und schlaue CvOler an einem ganz normalen Schultag in der Aula des Gymnasiums.

 

Wirklich normal? Tosender Applaus, dann erwartungsvolle Stille. Sehr viele Schüler und etliche Lehrer haben sich am Ende der Mittagspause versammelt, um den ehemaligen CvO-Schüler Luke Mockridge zu sehen. Jetzt, mehr als 10 Jahre später, ist das nicht mehr Lukes Welt. Seit einiger Zeit tourt er als Comedian und Entertainer mit Solo-Programmen durch die

Republik und füllt große Säle. Kaum ein Jugendlicher, der ihn nicht kennt.

 

In seinem neuen Sendeformat „LUKE! Die Schule und ich“ sollen Unterhaltung und Spaß vorherrschen, wenn deutlich wird, dass in vielen Fällen Schüler mehr wissen als Erwachsene.

 

Der erste Drehtag ist, auf eigenen Wunsch in der Schule, wo Luke seine Mittelstufenjahre verbracht hat. Zunächst schaut er sich im Lehrerzimmer um - als Schüler galt das ihm als „heilige Halle“, wo er sich nicht gerne blicken ließ , aber heute unterhält er sich ganz salopp mit der eher gefürchteten Klassenlehrerin. Später trifft er noch seinen Chemielehrer, den er seinerzeit nicht glücklich machen konnte. Mit großer Neugier blättert er im Zimmer der Direktorin im sorgfältig aufbewahrten alten Klassenbuch und findet merkwürdige Einträge über sein Verhalten, die er damals gar nicht zur Kenntnis genommen hatte. Und wundert sich über den gewollten oder ungewollten Humor der pädagogischen Autoren.

 

Vor der Schülermasse in der Aula bekennt er: „Ich habe mich schwer getan mit der Schule. Ich habe viel Mist gebaut. Hat mir damals allerdings Spaß gemacht. Noch Fragen?“ Huch, mit so vielen Meldungen hat er wohl doch nicht gerechnet. „Hattest du auch mal einen Tadel bekommen?“, will ein Schüler wissen. „Einen?“ Großes Gelächter, man hat verstanden. „Was isst du am liebsten?“ „Alles, was meine Mama kocht.“ Man tauscht sich über verschiedene Lieblingsgerichte aus. Luke lässt sich so sehr auf die Schüler ein, dass die vorgesehene halbe Stunde viel zu schnell vorbei ist. Seine Crew gönnt ihm noch ein paar Zusatzminuten.

 

Und dann geht es wieder an die Arbeit. Viele Schüler müssen zum Nachmittagsunterricht oder in eine Arbeitsgemeinschaft. Und Luke begibt sich mit den Leuten von der Produktionsfirma in einen Unterrichtsraum. Dort treffen sie sich mit 31 Schülern aus Mittel- und Oberstufe, die sich für die Teilnahme an der Quizshow beworben haben. Es fällt den Schülern leicht, ihre Stärken zu zeigen, mit denen sie die Promis im Wettbewerb schlagen wollen.

 

Luke erweist sich als wunderbarer Mutmacher. Vincent hat kein Problem, sehr lebensnah eine Passage seiner textreichen Rolle zu rezitieren, die er in dem aktuellen Stück des Theaters der Jugend in Beuel spielt. Hannah singt einen Satz aus der Oper, in der sie gerade am Bonner Opernhaus mitspielt, und erläutert ihre eigenwillige Intonation. Tanzeinlage, Trompetensolo, Gitarrenduett mit Luke. Dänische, indische Kultur, integriert in den deutschen Alltag. Luke streut die vom Team vorbereiteten Quizfragen so geschickt in den Smalltalk ein, dass kein Bewerber mehr merkt, dass es hier eigentlich darum geht, den Besten für die Show herauszufinden. Aber auch hierbei gilt: Mut zur Lücke. Fragen, auf die Schüler gerade keine Antwort parat heben, werden durch originelle Bemerkungen oder einen flotten Spruch wettgemacht. Auch das gibt Bonuspunkte, denn schließlich der Wissensquiz ja auch eine Unterhaltungsshow.

 

Nach mehr als zwei Stunden staunt man nicht schlecht, was hier an Talenten zusammengekommen ist.

 

Wie es weiter geht? Das Produktionsteam von Brainpool TV entscheidet, welche Schüler als Kandidaten in die Show eingeladen werden. In den nächsten Tagen erhalten die Schüler und ihre Eltern sowie die Schulleitung darüber Bescheid. Die Kandidaten erfahren Details zu Anreise und Unterbringung.

 

Neben den Schülern, die an der Show teilnehmen werden, sind jeweils ein Elternteil sowie je ein Lehrer für die Mittel- und ein Lehrer für die Oberstufe eingeplant, die die Kinder zur Show nach Köln begleiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Carina (Freitag, 05 Mai 2017 14:00)

    Wie kann ich mich anmelden und mitmachen und geht das überhaupt noch?

  • #2

    Ilse Düngelhoef, roettgen-online (Freitag, 05 Mai 2017 15:18)

    Nein , alle Kandidaten des CvO sind bereits ausgewählt. Die erste Sendung "Luke! Die Schule und ich" wird heute (5.5.17) um 20.15 auf Sat.1 ausgestrahlt. Meines Wissens treten in dieser Sendung Schüler des CvO aus BN-Ückesdorf gegen Promis an.