Senioren und Kinder eröffnen den Karnevalsreigen in Röttgen

Matrosen, Schlümpfe, Cowboys, Feen, Hausfrauen und Marienkäfer…schwirrten am Wochenende durch Röttgen hin zum närrischen Treiben in den katholischen Pfarrsaal. Den Anfang machten die Senioren mit ihrer Sitzung am Samstag. Die Kinder taten es ihnen am Sonntag gleich. Trotz der vielen Lebensjahre, die sie trennen einte sie der Spaß am Karneval.

 

Hoch her ging es beim Kinderkostümfest am Sonntagnachmittag. Der Festausschuss Röttgen Ückesdorf e.V. hatte ein dreistündiges Programm zusammengestellt, bei dem auch die Kleinsten einen Heidenspaß am traditionellen Karneval entwickelten. Mit Begeisterung empfingen die Kinder Ihre Hoheit Kinder-Prinzessin Mara I. mit ihren Pagen und der Prinzengarde Weiß-Rot- Röttgen im Gefolge. Gemeinsam mit den Pänz ließ Zauberer Gio aus Troisdorf eine Flasche verschwinden, zauberte aus einem kleinen roten Ball viele weitere hervor und kochte aus Kröteneiern, Spinnen und einigen weiteren Geheimzutaten Süßigkeiten für alle Pänz. Kamelle für alle gab es auch vom Alfterer Prinzenpaar Prinzessin Chiara I. und Prinz Oliver I., die sich im Pfarrsaal ein Stelldichein gaben. Zwischendurch hatten die etwa 120 Kinder und ihre Eltern Gelegenheit zur Hitparade der Karnevalssongs zu tanzen, mitzusingen, an den vorbereiteten Spielen teilzunehmen oder sich eine Auszeit am Kuchenbuffet oder der „Frittenbude“ des Festausschusses zu gönnen.

 

Schon im Vorfeld war die Resonanz auf das Kinderkostümfest groß, erzählt Frank Edelmann, 1. Vorsitzender des Festausschusses Röttgen Ückesdorf: „Viele Familien aus dem Neubaugebiet haben sich zum Kinderkostümfest angemeldet und wir sind froh, dass sogar noch mehr gekommen sind.“ Und auch die Eltern der kleinen Jecken, von denen die Jüngsten gerade mal ein halbes Jahr alt waren, waren begeistert: „Wir sind erst vor kurzem hierher gezogen und finden das Kostümfest ist eine tolle Gelegenheit unsere Kinder langsam und zwanglos an den Karneval heranzuführen. Als nächstes freuen wir uns schon auf den Karnevalszug in Röttgen.“

 

Fotos zum Kinderkostümfest hier.

Gingen weg wie warme Semmeln: die Orden bei der Seniorensitzung. Wie immer entworfen von Gisela Krebs.
Gingen weg wie warme Semmeln: die Orden bei der Seniorensitzung. Wie immer entworfen von Gisela Krebs.

„Röttschen met Hätz“ lautete das Motto der Seniorensitzung

Traditionell eröffnen die Senioren den Karnevalsreigen in Röttgen mit ihrer Sitzung. Änne Sommerhäuser und Anneliese Schwäbig hatten in Absprache mit dem Festausschuss Röttgen Ückesdorf wieder einmal ein buntes Sitzungsprogramm auf die Beine gestellt. Höhepunkt war der Einzug der Bonner Tollitäten Prinz Mirko I. und Bonna Patty I., die dem schön geschmückten Saal zusätzlichen Glanz verliehen. Ebenso herzlich empfangen wurde die Röttgener Kinderprinzessin Mara I. mit ihren Paginnen Susan und Lara. Ganz besonders freuten sich Prinzessin und Paginnen über die Verleihung ihrer persönlichen Orden durch den Festausschuss. Nebenbei hatte Gustav Hecker, Ehrenvorsitzender des Festausschusses zwei weitere Orden für Prinzessin Mara I. in der Tasche, die Mara, die aufgrund einer Grippeerkrankung einige Auftritte absagen musste, leider nicht persönlich entgegennehmen konnte. Auch Elisabeth Zaun, Mitglied im Stadtrat und im SPD-Ortsverband Röttgen/Ückesdorf, ließ es sich nicht nehmen der Prinzessin  den Orden des SPD-Ortsverbandes, den es in diesem Jahr erstmalig gibt,  zu überreichen.

 

Wie immer schwungvoll präsentierte sich neben der Witterschlicker Garde KG Grün-Weiß Alpenrose die Röttgener Prinzengarde mit ihren Garde- und Showtänzen. Auch die Senioren selbst trugen mit Sketschen und Liedern zum Programm bei. So sangen z.B. die Maiköniginnen kölsche Evergreens, zu denen kräftig geschunkelt wurde, eine „fleißige Hausfrau“ (Hanna Krüger) berichtete über ihren Alltag und die Rechenaufgabe eines Grundschülers hielt eine ganze Familie auf Trapp und beschert jedem Familienmitglied am Ende vier Torten (vorgetragen von Roswitha Keller, Johanna Schmitz uns Änne Sommerhäuser). Der einzig auswärtige Beitrag kam, wie schon im letzten Jahr, von den „Geschwister in der Bütt“. Niklas (16 Jahre) und Lena (12 Jahre) plauderten ganz offen aus dem Nähkästchen und gaben manch lustige Familieninterna preis. Seit 2009 treten die Geschwister gemeinsam auf und sind schon echte Profis in der Bütt. Neben einigen anderen Auszeichnungen gewannen sie bereits zweimal den Wettbewerb „Nachwuchs in der Bütt“.

 

Im Rahmen der Sitzung zeichnete der Festausschuss seine langjährigen Mitglieder Paul Imhoff (37 Jahre dabei), Else Schmitz (31 Jahre Mitglied im Festausschuss) und Paul Hinz (seit 44 Jahren Mitglied) für ihre besonderen Verdienste um den Verein aus.  

 

Fotos zum Seniorenkarneval hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0