Als Kaspar, Melchior und Balthasar durch Röttgen und Ückesdorf - bist Du dabei?

Sternsinger bringen nicht nur Segen, sie sind es auch. Jedes Jahr von neuem werden sie ausgesandt, um den Segen Gottes von Haus zu Haus zu tragen. Ab dem 2. Januar ziehen die drei Könige fünf Tage lang in Begleitung Erwachsener durch Röttgen und Ückesdorf. Unter dem Motto „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – In Kenia und weltweit“ sammeln sie Spenden für Kinder, die vom Klimawandel direkt betroffen sind.

 

Zuvor jedoch bereitet Pastoralreferentin Ruth Effertz die Kinder auf ihren Einsatz für andere Kinder vor. Anhand von Filmen, einem

Interview mit Willi Weitzel, der für die aktuelle Sternsingeraktion nach in Turkana gereist ist und die Lebensweise der Normaden dokumentiert hat sowie Reportagen zum Thema erfahren die Sternsinger viel über die verheerenden Konsequenzen des Klimawandels im heißen und trockenen Norden Kenias. Darüber hinaus machen sie sich Gedanken, was jeder einzelne hier für einen verantwortungsbewussten und sparsamen Umgang mit Ressourcen wie Wasser und Energie tun kann. Kleinere Bastelaktionen, das gemeinsames Singen und natürlich auch der Segensspruch stehen auf dem Vorbereitungsprogramm, bevor die Kinder offiziell als Sternsinger entsandt werden.

 

In diesem Jahr findet die Sternsingeraktion in Kooperation mit der OGS der Schlossbachschule statt. Dort gibt es für die Kinder ein warmes Mittagessen und nachmittags erwartet die Kinder und ihre Begleiter ein warmer Imbiss im Pfarrheim Christi Auferstehung. „In den letzten Jahren waren die Kinder immer mit großem Eifer und viel Freude dabei“ sagt Ruth Effertz. Und auch in diesmal haben sich schon einige Kinder gemeldet. „Ich würde mich freuen, wenn sich noch weitere Sternsinger und Begleitpersonen bei mir melden würden“, ruft Effertz auf. Die Sternsinger dürfen selbst bestimmen wann und wie oft sie mitgehen möchten. Auf jeden Fall aber erwartet sie eine tolle Gemeinschaft und auch das Gefühl mit Ihrem Einsatz für andere Kinder Segen zu sein.

 

Jeder, der Interesse hat kann auch unangemeldet zum Vorbereitungstreffen, heute 19.12. von 15 bis 16.15 Uhr im Pfarrheim Christi Auferstehung vorbeikommen! Willkommen sind auch noch Nachzügler, für die der heutige Termin zu kurzfristig kommt. Kontaktdaten finden sich in den Downloads zu Aktion.

Nähere Informationen sowie ein Anmeldebogen stehen hier als Download bereit:

Download
Sternsingeraktion 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 737.5 KB
Download
Anmeldebogen Sternsinger 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'018.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0