Mit der KJR ins Zeltlager: Raus aus der digitalen Welt und rein ins reale Abenteuer!

Foto: Benjamin Liermann
Foto: Benjamin Liermann

Ein Text von Benjamin Liermann, einer der Leiter in der Katholischen Jugend Röttgen (KJR):

 

Wie jedes Jahr in den Sommerferien geht es mit der Katholischen Jugend Röttgen für zwei Wochen ins Zeltlager. Zwei Wochen voller Spiel, Spaß und Abenteuer in der Natur. Unser Team besteht aus 30 ausgebildeten Leiterinnen und Leitern, die selbst schon als Kinder viele Jahre begeistert mitgefahren sind.

 

Für viele Eltern und Kinder hören sich zwei Wochen nach einer Langen Zeit an, doch ist man ein mal auf dem Zeltplatz angekommen, rast die Zeit nur so an einem vorbei und die Kinder wollen gar nicht mehr zurück.

 

Das Zeltlager bietet den Teilnehmern die Möglichkeit schnell neue Freundschaften zu knüpfen und tolle Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. Die Kinder sind in großen Acht-Mann-Zelten untergebracht, in denen sie mit den Zeltleitern zwei aufregende Wochen erleben. Natürlich schlafen Jungen und Mädchen in getrennten Zelten.

 

Wir Leiter geben uns eine Menge Mühe, den Zeltlageralltag abwechslungsreich und kreativ zu gestalten. Einige Programmpunkte wie zum Beispiel Bändchenknüpfen, Bastelspaß und die Nachtwanderung mit anschließendem Kakao am Lagerfeuer werden schon von Generation zu Generation fortgeführt. Jedoch versuchen wir auch stets neue Programme einzuführen, wie den Harry Potter Tag, bei dem beispielsweise ein großes Quidditchtunier veranstaltet wird, oder das Chaos-Spiel, unter dem man sich etwas ähnliches wie eine Schnitzeljagd durch den ganzen Wald vorstellen kann. Bei uns ist wirklich für jeden etwas dabei. Sofern wir vor Ort die Möglichkeit haben, bieten wir auch Schwimmbadbesuche an, oder machen bei besonders gutem Wetter eine riesige Wasserschlacht. Auch ein Dorfbesuch mit anschließender Dorfralley steht nicht aus.

 

Natürlich haben wir auch ein Küchenteam, welches täglich frische und abwechslungsreiche Gerichte für uns zubereitet, die bisher jedem sehr gut geschmeckt haben. Das Highlight eines Zeltlagertags ist das abendliche Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel, bei dem wir alle zusammensitzen, singen und verschiedene Traditionen des Zeltlagers zelebrieren.

 

Wir freuen uns jedes Jahr über Zuwachs und neue Gesichter, die unser Zeltlager bereichern und unvergesslich machen.

 

Weitere Informationen bietet der Flyer , der hier ebenso zum Download bereit steht wie das Anmeldeformular

Foto: Benjamin Liermann
Foto: Benjamin Liermann
Download
Publikation_Flyerzeltlager2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 737.8 KB
Download
Zeltlageranmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 394.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0