Nur Gewinner beim Benefizkonzert des a-cappella Ensembles It´s Music! für die ökumenische Flüchtlingshilfe in Röttgen

Zehn stimmgewaltige Damen des a capalla Ensembles It´s Music! versprühten mit einem wahrhaft breitgefächertem Lied-repertoire sowie kleineren Showeinlagen gute Laune pur beim Benefizkonzert für die ökumenische Flüchtlingshilfe in der Röttgener Thomaskirche.

 

Klangvoll und ausdrucksstark mit bis zu siebenstimmigem Gesang nahm das Ensemble die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise über alle Genregrenzen hinweg: Gospel, Musical, Swing, Schlager und Pop – mal komödiantisch, mal melancholisch oder romantisch. Evergreens wie „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Dat Wasser vun Kölle“ „Mr. Sandman“ wechselten sich mit mehr oder minder bekannten Liedern von Mariah Carey, Aretha Franklin, den Wise Guys und anderen ab. Indes entführte der zweite große Progamm-Block das Publikum in die Welt der Musicals wie Chess, Les Miserables oder Tanz der Vampire. Unterstützt wurden die Sängerinnen von einem „Quotenmann“, der sie am Klavier und einige Stücke auch am Baritonsaxophon begleitete.

 

Ulrike Steiner, die gleichzeitig musikalische Leiterin der Gruppe ist, moderierte locker und humorvoll durch den gut zweistündigen Konzertabend, der das Publikum immer wieder zum Schmunzeln und begeistertem Mitklatschen brachte. Mit stehenden Ovationen belohnten die Zuhörer die rundum gelungene Aufführung des Ensembles und applaudierten  auch nach den Zugaben noch ausgiebig.

 

Belohnt wurden aber nicht nur die Sängerinnen. Über einen Spendenbetrag von 700 Euro aus diesem Benefizkonzert durfte sich auch die ökumenische Flüchtlingshilfe in Röttgen freuen.

Die Initiative zu einem Benefizkonzert hatte Michaela Schlüsener, eine der Sängerinnen. Die Röttgenerin engagiert sich selbst aktiv in der ökumenischen Flüchtlingshilfe in Röttgen. Hier betreut sie eines der Flüchtlingsmädchen, dem sie zweimal wöchentlich bei den Hausaufgaben hilft. Einen rührenden Moment fand die Veranstaltung, als das Flüchtlingsmädchen ihrer „Patin“ während des Konzerts ein paar Blümchen zum Dank überreichte.

 

Aber nicht nur für Michaela Schlüsener ist soziales Engagement selbstverständlich. „Ein bis mehrmals jährlich singen wir für den guten Zweck“, erzählt Ulrike Steiner. So verzichtete das Ensemble bereits auf Gagen zugunsten der Kinderherzhilfe, der Flüchtlingshilfe in Lohmar, eines Hospizes in Lohmar oder für die Errichtung von Schulen in Indien u.v.m.. „Das Schöne bei einem Benefizkonzert ist ja, dass es eigentlich nur Gewinner gibt“, sagt Steiner, „ wir unterhalten das Publikum mit unserem Gesang, die Zuhörer genießen einen schönen Abend und die Hilfsbedürftigen freuen sich über die zusätzliche Unterstützung.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0