Hoch zu Ross führte St. Martin den bunten Laternenzug durch Röttgen an

In rotem Mantel und mit glänzendem Soldatenhelm führte St. Martin den bunten Lichterzug sicher durch Röttgens Straßen. Singend folgten ihm die Kinder der Röttgener Kitas, der Schlossbachschule, und die fünften und sechsten Klassen des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums (CvO) sowie die Allerkleinsten, die von ihren Eltern samt Laterne im Kinderwagen geschoben wurden.

Allen voran geleitete die Röttgener Jugendfeuerwehr mit ihren Fackeln den Laternenzug. 

Neben den Kindern, ihren Eltern, Lehrern und Erzieherinnen wurde allerlei Getier im diesjährigen Martinszug gesichtet. Es gingen mit: Pinguine, Tiger, Löwen, Kamele, Pandas, Igel, Eisbären und feuerspeiende Drachen. Ob die gelb leuchtenden Käsestücke, die manche Kinder vor sich her trugen später an die Tiere verfüttert wurden, ist bisher nicht bekannt.

Auch in diesem Jahr hatten alle Kinder wieder vielfältige und  sehr fantasievolle Laternen zu Ehren des heiligen Martin gebastelt.

Die Schullaterne des CvO ist schon fast ein "antikes" Stück. "Sie erinnert zudem noch an die  Zeit, als das CvO noch Baumschule hieß", erklärt Markus Grünter, Unterstufenkoordinator und Lehrer des Ückesdorfer Gymnasiums, den Baum, der an beiden Seiten der Laterne zu sehen ist.  Der in kunstvollen Buchstaben gestaltete Namenszug sowie die Gesamtfertigung der stabilen Laterne sind das Werk des ehemaligen Lehrers Wolfgang Quecke.

Nach dem ca. einstündigen Laternenumzug durch Röttgen, an dem wie auch in den Jahren zuvor vier Kapellen den Gesang der Kinder unterstützten, sammelten sich  alle Teilnehmer am Martinsfeuer. Hier teilte der Röttgener St. Martin erstmals den Mantel mit einem Bettler, bevor er sich aufmachte , um auch die Kleinsten persönlich zu begrüßen.

Zum Schluss verteilte St. Martin höchstpersönlich die leckeren Martinsbrote an die Jüngsten, während die Kindergärten am nächsten Morgen mit den süßen Broten im Gepäck besucht. Und auch die Schulen werden dann vom Festausschuss Röttgen mit den Martinsbroten versorgt. 

Und auch das gehört in Röttgen zum Martinsabend: Während die Kinder schnörzend von Haus zu Haus zogen, bewirtete der Festausschuss alle, die zum Gelingen des Martinszuges beitragen haben im katholischen Pfarrzentrum.  Die Musiker der Kapellen, Lehrer, Erzieherinnen, das Rote Kreuz, die freiwillige Feuerwehr Röttgen mit ihrer Jugendfeuerwehr und die Polizei kamen in einer großen aber gemütlichen  Runde zusammen und konnten sich bei heißen Getränken aufwärmen und sich nach dem Marsch  mit belegten Brötchen stärken. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0