St. Martinszüge überall: in der Innenstadt und den Bonner Ortsteilen

St. Martin kommt heute (8.11.) um 17.30 Uhr nach Röttgen und am Samstag (12.11.) um 17 Uhr nach Ückesdorf.

Anwohner sollten sich also darauf einstellen eventuell etwas  später nach Hause zu kommen. Der Röttgener Martinszug führt über folgende Straßen:   

Herzogsfreudenweg-Witterschlicker Allee-Am Schloßplatz-Dorfstr.-Kurfürstenplatz-Heidegartenstr.-Blumenstr.-Venantuisstr.-

Herzogsfreudenweg.

Der Martinszug der Ückesdorfer Ü-Dötzchen geht durch folgende Straßen:

Start ist der Spielplatz im Magdalenenweg - Henriettenstr. - Auf den Steinen - Hubertusstr. - Charles-Wimar-Str. - Max-Ernst-Str. - Hermann-Schlösser-Str. - Bolzplatz.

 

Aber auch in andern Ortsteilen und in der Innenstadt werden in den nächsten Tagen aufgrund der Martinszüge Straßen zeitweise gesperrt sein:

 

Der große St. Martinszug in der Innenstadt ist am Donnerstag, 10. November. Hier werden  ab 17.15 Uhr Straßen kurzzeitig gesperrt. Von der Sperrung während des Umzugs betroffen sind der Cityring im Abschnitt Rathausgasse, Am Hof, Am Neutor sowie die Zufahrten über Franziskanerstraße und Stockenstraße. Sobald der Zug die Fußgängerzone erreicht hat, werden die Sperrungen wieder aufgehoben.

 

Der Buslinienverkehr fährt in diesem Zeitraum ab der Haltestelle "Brüdergasse/Bertha-von-Suttner-Platz" eine Umleitung über den Belderberg, Koblenzer Tor, Adenauerallee, Am Hofgarten, Fritz-Tillmann-Straße, Kaiserstraße, Einfahrt in den ZOB und von dort weiter auf den Linienwegen. Die Haltestelle "Markt" kann in dieser Zeit nicht angefahren werden.

 

Wegen der Aufbauarbeiten für das Martinsfeuer sind die Markstände an diesem Tag nur bis 14 Uhr geöffnet.

 

Am großen St. Martinszug im Bonner Zentrum nehmen rund 1300 Kinder teil. Der Zug stellt sich am Hofgarten (Regina-Pacis-Weg) auf und geht dann über die Straße Am Neutor, Am Hof, Martinsplatz, Münsterplatz, In der Sürst, Poststraße, Münsterplatz, Vivatsgasse und Sternstraße zum Markt.

 

Martinszüge im Stadtplan auf der städtischen Homepage

Insgesamt ziehen in diesen Tagen mehr als 50 Martinszüge durch die Bonner Ortsteile. Auch in diesem Jahr hat das Kataster- und Vermessungsamt der Stadt Bonn die Bonner Martinszüge im Online-Stadtplan als eigenes Kartenthema angelegt. Die einzelnen Züge lassen sich leicht über die Karte auffinden und werden zusätzlich nach Datum und Stadtbezirk sortiert aufgelistet. Die Martinszüge können auch unterwegs mit dem Smartphone über den mobilen Stadtplan abgefragt werden. Alle Infos und Links gibt es unter www.bonn.de/@martinszuege.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0