Herbst-Deko: Wir verlängern den Indian Summer

Jetzt noch schnell die leuchtenden Farben des Herbstwaldes fürs Wohnzimmer einfangen!

Der farbige Blattdruck ist leicht gemacht und dekorativ. Und das Beste von allem: bevor es losgehen kann, muss man erst mal raus an die frische Luft. Und da wirft einem der Hebst das benötigte Material ja geradezu vor die Füße. Bei einem Spaziergang schnell einige schöne, möglichst unbeschädigte Blätter gesammelt und dann ab nach Hause an den Basteltisch.

Bevor man sich aber in die kreative Arbeit stürzt, sollten die Blätter kurz "geplättet" werden - dazu werden sie einfach einige Stunden in ein dickes Buch gelegt.

 

In der Zwischenzeit kann man sich das restliche Material zusammensuchen. Gebraucht werden:

  1. eine Handvoll Blätter (klar)
  2. Tusche in verschiedenen Farben 
  3. für den Stoffdruck: Textilfarbe
  4. Pinsel
  5. Küchenkrepp oder Löschpapier
  6. eventuell Pinzette
  7. Papier
  8. und als Unterlage Zeitungspapier

 

Wenn die Blätter dann schön glatt sind (sie brauchen nicht getrocknet zu sein), pinselt man die Rückseite der Blätter mit ein wenig Tusche ein. Dabei kann man mit den Farben wild experimentieren oder aber auch ganz schlicht bleiben. Das Blatt mit der bemalten Rückseite auf dem Papier positionieren, mit Küchenkrepp oder Löschpapier abdecken vorsichtig andrücken und sanft hin und her streichen (dazu eignet sich übrigens auch eine Küchenrolle, mit der man einige Male über das Blatt rollt,  prima) . Küchenkrepp und Blatt entfernen (manchmal kann die Pinzette beim Abheben des Blattes hilfreich sein).

Und voila ... Fertig ist der Druck!

 

 

Ich habe die Drucke in einem schlichten Bilderrahmen an die Wand gehängt. Alternativ bieten sich z.B. Grußkarten an oder das Bedrucken von Textilien mit Textilfarbe an, so z.B. Tischdecken (kleine Mitteldecken, Tischläufer) oder Kissen oder Stoffservietten an.

 


 

Der Textildruck funktioniert fast genauso wie der Papierdruck. Nur eben mit Stoff und Textilmalfarbe.

Aber Achtung!: Beim Textildruck sollte unbedingt eine Pappe oder eine Schicht Zeitungspapier unter das Stoffstück bzw. in den Kissenbezug gelegt werden, damit sich die Farbe sich nicht auf die andere Stoffseite durchdrückt. Mit der Farbe sollte man nicht nach dem Prinzip "Viel hilft viel" arbeiten. Wer die Blattunterseiten mit zu viel Farbe einpinselt riskiert unschöne Kleckse (so wie es es mir auf dem Kissenbezug beim zweiten Blatt von unten passiert ist).

Wenn die Blätter aufgedruckt sind, alles trocknen lassen und die Farbe -wie auf der Textilmalfarbe angegeben- mit einem Bügeleisen fixieren.

..Und schon hat der Herbst mit leuchtenden Farben und ganz individuellen Einzelstücken auch in unser Wohnzimmer Einzug in gehalten.

 


 

Der Blattdruck auf Papier oder Stoff ist übrigens eine wunderbare Sache, bei der auch Kinder ihre Kreativität entfalten können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0