NIW auf Expansionskurs- zentrale Geschäftsstelle in Röttgen eröffnet

Röttgen wird zum Sitz der zentralen NIW-Geschäftsstelle, 1. Vorsitzender P. Müller (2.v. re.) im Kreis der Gratulanten: Dr. Chr. Katzidis, G. Deus, W. Löser, P. Mellinghoff, Th. Höfgen (von li. n. re.)
Röttgen wird zum Sitz der zentralen NIW-Geschäftsstelle, 1. Vorsitzender P. Müller (2.v. re.) im Kreis der Gratulanten: Dr. Chr. Katzidis, G. Deus, W. Löser, P. Mellinghoff, Th. Höfgen (von li. n. re.)

Seit fünf Jahren trägt das seit kurzem am Schloßplatz in  Röttgen ansässige Institut für Integrative Wirtschaftsförderung e.V. (NIW) als ein Instrument kommunaler Wirtschaftsförderung bundesweit zum Erhalt und zum Ausbau kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) bei. Den zehn Unternehmerschulen, die u.a. im Rhein-Lahn Kreis, Rhein-Sieg Kreis rechts-rheinisch), in den Kreisen Ahrweiler, Cochem, Soest, Borken und in Schleswig-Holstein erfolgreich etabliert werden konnten, sollen im Jahr 2017 insgesamt 15 weitere folgen. Auch für Bonn ist die Einrichtung einer Unternehmerschule geplant. „Wir befinden uns derzeit in intensiven Gesprächen mit Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe und Oberbürgermeister Ashok Alexander Sridharan“, verriet Peter Müller, erster Vorsitzender des NIW, anlässlich der zentralen Geschäftsstelleneröffnung in Röttgen.

 

Das Angebot des NIW sei nicht Konkurrenz zu anderen Anbietern, sondern ein weiterer Baustein zur effizienten Wirtschaftsförderung der KMU, betonte Theo Höfgen, zweiter Vorsitzender des NIW. „Unternehmensförderung wird in der Stadt Bonn bereits groß geschrieben und muss in Zukunft noch größer geschrieben werden“, stimmte CDU-Stadtverordneter und Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeitsförderung Guido Deus dem Anliegen des NIW zu. Netzwerkarbeit sei wichtig und so freue er sich auf das Konzept des NIW, als weitere Maßnahme zur Förderung der KMU in Bonn. Zur Eröffnung der Geschäftsstelle gratulierte auch Dr. Christos Katzidis, Kreisvorsitzender der CDU Bonn. Er betonte, dass man auch auf politischer Ebene zum Wirtschaftswachstum beitragen wolle und er sich auf den bilateralen Austausch mit dem NIW freue. Wolfram Löser, Kreisgeschäftsführer des Bundesverbands mittelständischer Wirtschaft würdigte die praxisbezogene Arbeit des NIW als eine Befähigung zum Unternehmertum.

 

Das NIW erfüllt mit aktuell 70 Dozenten -allesamt erfahrene Führungskräfte aus Wirtschaft, Unternehmensberatung und dem Finanzwesen- Lehraufträge an eigenen Unternehmerschulen sowie an Hochschulen und Studieninstituten der öffentlichen Verwaltung. Die modulare Ausbildung, die Führungs-, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der KMU stärken soll, richtet sich an Existenzgründer, Unternehmer sowie Unternehmensnachfolger und ist inhaltlich wie methodisch praxisorientiert ausgelegt. Auch außerhalb der Schulungstage garantiert sie ein einjähriges, intensives Coaching durch die Dozenten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0