Einladung zum Kammerkonzert

Das Klaviertrio Asparagus präsentiert am Samstag, 22.10.2016 um 17 Uhr in der Thomaskirche Röttgen das Klaviertrio Nr. 17 von Clara Schumann, aus Astor Piazzollas „vier Jahreszeiten“ den sogenannten argentinischen Frühling und Winter sowie Mendelsohn-Bartholdy Klaviertrio in c-moll, op. 66.

 

Zwar war Klara Schumann eine geniale Klavierinterpretin, als Komponistin bleib sie jedoch stets im Schatten ihres berühmten Ehemannes Robert Schumann. Das Klaviertrio ist ihr einziges Werk, von dem sie selbst verunsichert als „Frauenzimmerarbeit, bei der es an Kraft und hie und da an Erfindung fehlt“ sprach. Eine Einschätzung, die der damaligen Zeit entspringt, in der Kompositionen von Frauen eher bespöttelt wurden. Das heutige Publikum wird überrascht sein.

 

Im Anschluss an Clara Schumanns Klaviertrio spielen die Musiker zwei der „Vier Jahreszeiten“ von Astor Piazzolla. Der argentinische Komponist hat mit seinen vorwiegend durch den Tango inspirierten Kompositionen eine begeisterte Zuhörerschaft gewonnen. Berühmt geworden sind seine „Vier Jahreszeiten“ – inspiriert von Antonio Vivaldi-, die es inzwischen in vielen Bearbeitungen gibt. Piazzolla schuf den sogenannten „Tango Nuevo“, der anfangs völlig abgelehnt wurde. Jazz und die Musik von Johann Sebastian Bach! Sind von klein auf seine bewunderten musikalischen Vorbilder, die Rhythmen des Tangos sein

argentinisches Erbe.

 

Zu guter Letzt macht das Asparagus-Trio mit dem anspruchsvollen Klaviertrio c-moll von Mendelsohn-Bartholdy einen Abstecher in die Spätromantik mit pathetischen Höhepunkten.

 

Die drei Interpreten Heinz Schöbel, Henrike Heider und Engelbert Hennes sind Vollblutmusiker, die sich der Kammermusik verschrieben haben. Seit 2005 geben sie gemeinsam als Asparagus-Trio Konzerte und waren auch in Röttgen schon des Öfteren zu Gast.

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Programm und nähere Informationen zu den Interpreten.

Download
Schöbel 22.10.2016 - Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0