Keine Umweltkeime mehr im Trinkwasser gefunden

Keine Umweltkeime mehr im Trinkwasser gefunden „Es sind keine Umweltkeime mehr im Trinkwasser gefunden worden“, so Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheits-amtes. „Dies haben die umfang-reichen Messungen ergeben.“ Nach den aktuellen Untersuchungen ent-spricht das Trinkwasser überall den Vorgaben der Trinkwasserverordnung. Auch beim Wahnbachtalsperrenverband als zentralem Wasserversorgungsunternehmen konnte dieser spezifische Umweltkeim weder in der Aufbereitung noch in zentralen Wasserversorgungsleitungen nachgewiesen werden.

 

Wie letzte Woche berichtet, waren in Teilen des Versorgungsgebietes des Rhein-Sieg-Kreises, der Bundesstadt Bonn, der Gemeinde Grafschaft und der Stadt Remagen bei Trinkwasseruntersuchungen Umweltkeime nachgewiesen worden. Woher die Keime kamen, lässt sich nicht genau sagen. Die Expertenkommission geht aber davon aus, dass der Keim möglicherweise in Sedimenten oder Biofilmen vorhanden war und aufgrund der trockenheitsbedingt hohen Wasserentnahmemengen ausgeschwemmt wurde. Dabei könnten die spätsommerlich hohen Temperaturen eine Vermehrung der Umweltkeime im Versorgungsgebiet begünstigt haben.

 

In den nächsten Wochen werden zusätzliche Wasseruntersuchungen durchgeführt, um die Ursachensuche abzusichern und zu überprüfen, dass die Trinkwasserqualität nachhaltig gewährleistet ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0