Vortrag: Trauma-Arbeit in terre des hommes-Projekten

Dieser Vortrag findet zwar nicht in Röttgen/Ückesdorf statt, ist aber vielleicht für einige Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit interessant.

 

Zu einem Vortrag über seine Programmarbeit mit traumatisierten Kindern lädt das Kinderhilfswerk terre des hommes Deutschland am Dienstag, 27. September, um 18 in die Zentralbibliothek, Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, ein. Der Eintritt ist frei.

 

terre des hommes unterstützt traumatisierte Kinder nicht nur in ihren Herkunftsländern, sondern aktuell auch in Flüchtlingslagern im Nordirak, in der Türkei und in Deutschland. Die Referentin Gertraud Matthias zeigt möglichen Folgen von psychischen Traumata bei Kindern auf und erklärt anhand ihrer Nothilfearbeit die Hilfsansätze von terre des hommes für Kinder

und ihre Familien, die starken psychischen Belastungen ausgesetzt sind.

 

Viele Kinder und Jugendliche wurden aus ihrer Heimat vertrieben, leben ohne ihre Eltern in Auffanglagern oder wurden als Kindersoldaten im Krieg eingesetzt. Das hinterlässt tiefe seelische Verletzungen. Damit sie mit ihren traumatischen Erlebnissen weiterleben können, fördert terre des hommes in zahlreichen Projekten die dringend notwendige Trauma-Arbeit.

 

Vertiefend zum Vortrag kann die Ausstellung "Zurück ins Leben - Bilder gemalt von traumatisierten Kindern" in der Zentralbibliothek besichtigt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0