Auch nach dem 20-jährigen Jubiläum kann der Run auf RAN! weitergehen

Gustav Jan Haltof, Susanne Brandt, Martin Küster, Vera Goßmann, Dr. Guido Fechner, Eva Schaper, Ulrich Drescher (von li. nach re.)
Gustav Jan Haltof, Susanne Brandt, Martin Küster, Vera Goßmann, Dr. Guido Fechner, Eva Schaper, Ulrich Drescher (von li. nach re.)

Auch nach 20 Jahren RAN! ist der ökumenische Jugendtreff in Ückesdorf immer noch Hotspot für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahre. Die Idee, Jugendlichen hier einen betreuten Treffpunkt anzubieten ist auch heute noch so aktuell wie dringlich. Seit Jahren ist Röttgen-Ückesdorf der kinderreichste und jüngste Stadtteil Bonns und erfährt mit dem Neuzuzugsgebiet Am Hölder einen erneuten

Boom. „Umso wichtiger ist es den Jugendlichen hier auch in Zukunft einen

Anlaufpunkt zu bieten, in dem sie sich abseits von zu Hause frei entfalten können und willkommen sind“, sagt die 1. Vorsitzende des ökumenischen Jugendtreffs Susanne Brandt.

 

Am Jubiläumsnachmittag erinnerte RAN! mit Plakaten und zahlreichen Zeitungsberichten an Vergangenes, informierte über die derzeitigen Aktivitäten sowie über Zukunftspläne. Das alles in gemütlicher Atmosphäre bei Grillwürsten, Kaffee und Kuchen und vielen Aktivitäten für Kinder, Jugendliche  und jung Gebliebene. Für echten Nervenkitzel bei Aktiven und Zuschauern sorgte das Kistenstapeln. Mutige (aber gut gesicherte) „Getränkekisten-Alpinisten“ stapelten Kiste auf Kiste und erklommen über den stetig wachsenden Turm aus Kästen eine Höhe von ca. fünf Metern.

 

Gründung und Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen und an Wünsche der Jugendlichen

„Vor 20 Jahren gab es hier nichts für unsere Jugendlichen“, erinnert sich Ulrich Drescher, Mitbegründer und einst 1. Vorsitzender des ökumenischen Jugendtreffs RAN!. „Viele lungerten auf der Straße herum und wussten nichts mit sich anzufangen. Zwar gab es den Sportverein hier in Röttgen und die Kirchengemeinden mit ihrem Chorangebot sowie Gruppenstunden für kleinere Kinder, die älteren sowie Jugendliche mit anderen Interessen aber hatten keine Anlaufstelle.“

Zeit zu handeln, dachten sich einige Eltern und gründeten mit Unterstützung der Kirchengemeinden, den ökumenischen Jugendtreff RAN! e.V.. Die Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit war zunächst jedoch schwierig. Nach einigen Umzügen von Röttgen aus in verschiedene Räumlichkeiten in Ückesdorf, hat RAN! nun eine Heimstatt in den Räumen des Carl-von-Ossietzky Gymnasiums gefunden und ist nach wie vor der einzige

Anbieter für Jugendarbeit im Planungsgebiet Kottenforst. Im Laufe der zwei Jahrzehnte haben nicht nur die veränderten Freizeitgewohnheiten der Jugendlichen, sondern auch die Entwicklung des Schulsystems hin zu G8 und offenen Ganztagsschulen das Angebot von RAN! verändert.

Standen früher Kursangebote wie Töpfern, Basteln, und Malen noch hoch im Kurs, so liegt heute der Schwerpunkt bei den ein- bis zweiwöchigen Ferienprogrammen. „Aber auch während der Woche ist im RAN! ständig was los“, versichert Vera Goßmann, pädagogische Fachkraft und Leiterin im RAN!. Hier wird gemeinsam gekocht, gespielt, experimentiert (z.B. mit Solarbaukästen etc.) oder aber auch Geocaching-Touren und zahlreiche Outdoor-Aktivitäten werden organisiert.

Ganz neu: Für Jugendliche im Alter von 15 bis 21 Jahren bietet RAN! einmal pro Woche verlängerte Öffnungszeiten bis 21 Uhr an. „Wir möchten zukünftig mehr als bisher auch Jugendliche dieser Altersstufe ansprechen“, sagt Goßmann dazu. So träumt sie z.B. von einem Bistro oder Café, das von den Jugendlichen in Eigenregie geführt werden könnte. Darüber hinaus hat sie noch etliche andere Ideen. Dennoch soll nichts unabänderlich vorgegeben werden: „Wir sind offen für die Wünsche und Vorschläge der Jugendlichen, denn es soll ja schließlich ihr Treff sein. Wir als Vorstand und auch die pädagogischen Fachkräfte sehen uns auch als Partner der Jugend und versuchen ihr bei der Realisierung neuer Ideen beizustehen“, ergänzt Brandt.

 

Das Herbstferien-Programm im RAN! steht diesmal unter dem Motto: "Anno dazumal - alles wie vor 100 Jahren" und kann sowohl auf der vereinseigenen Website www.ran-bonn.de als auch hier heruntergeladen werden.

Übrigens, auch Erwachsene, die sich im Verein engagieren möchten, sind sehr willkommen.

Download
Herbstferien-Programm: Anno dazumal - alles wie vor 100 Jahren
Flyer Ferienprogramm Herbst2016 gesamt.p
Adobe Acrobat Dokument 487.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Vera Goßmann (Donnerstag, 15 September 2016 17:07)

    Liebe Frau Düngelhoef,

    herzlichen Dank für diesen tollen Artikel und die vielen Fotos.
    Könnten Sie mir die Fotos noch per Mail zukommen lassen?
    Ich würde mich sehr freuen.

    Herzliche Grüße

    Vera Goßmann