Neuer Kirmesprogrammpunkt "Nachmittag der Vereine" gelungen und ausbaufähig

Vorstandsmitglieder des Festausschusses : Stefan Zimmermann, Frank Edelmann, Marliese Schirra, Tanja Koep (von li. nach re.)
Vorstandsmitglieder des Festausschusses : Stefan Zimmermann, Frank Edelmann, Marliese Schirra, Tanja Koep (von li. nach re.)

Auf der diesjährigen Kirmes knüpfte der Festausschuss Röttgen an den längst in Vergessenheit geratenen „Tag der Vereine“ an und bot am Sonntagnachmittag allen Vereinen aus Röttgen und Ückesdorf die Gelegenheit, sich mit ihren Angeboten zu präsentieren. Acht von insgesamt elf Vereinen nutzten die Chance, auf sich aufmerksam zu machen und suchten den direkten Kontakt zu den Kirmesbesuchern.

Bunte Plakate und Bildschirm-präsentationen reihten sich im Festzelt aneinander und lockten die Menschen an.

Aufgrund der großen Hitze, die sich vor allem im Festzelt staute, blieben die großen Besucherströme jedoch aus. Dennoch nahmen Vereine, Festausschuss und auch diejenigen, die der Hitze trotzten die Aktion durchweg positiv auf. „Wir haben sogar ein Mitglied für unseren Verein werben können“, so Peter Altendorf, 1. Vorsitzender des Sportvereins Rot-Weiß Röttgen. Und auch sonst gab es ringsum nur zufriedene Gesichter. Petra Mellinghoff, erste Vorsitzende des Unternehmerverbundes RöttgenÜckesdorf, sprach von einer guten Veranstaltung mit interessanten Gesprächen und der Möglichkeit zu Netzwerken.

 

Dennoch – und auch da ist man sich einig- bleibt die Aktion verbesserungswürdig. So hätten sich zahlreiche Vereine eine Möglichkeit für kleinere Showeinlagen und Vorführungen gewünscht. „Wir als Sportverein, hätten z.B. gern eine Einlage mit einer kleinen Einheit der Zumbatruppe gegeben und die Menschen zum Mitmachen und ausprobieren animiert“, bedauert Altendorf ein wenig.

 

Dazu sagt Stefan Zimmermann, Vorstandsmitglied des Festausschusses: „Der Nachmittag der Vereine war für uns ein neuer Versuch unsere Orte Röttgen und Ückesdorf als eine Gemeinde mit vielen Möglichkeiten zu präsentieren. Und auch unseren Neubürgern vom „Hölder“ wollte der Festausschuss eine Gelegenheit bieten, sich einen schnellen Überblick über die Vereinsaktivitäten zu verschaffen. Ich glaube, das ist soweit auch ganz gut gelungen.“ Aber auch der Festausschuss ist sich bewusst, dass hier noch mehr geht. „Das Potential einer solchen Veranstaltung haben wir in diesem Jahr sicherlich nicht vollständig ausgeschöpft. Entscheidend aber ist für uns die insgesamt positive Resonanz; darauf kann man aufbauen“, so Zimmermanns Bilanz des Nachmittags.

 

Das sehen auch die Vereinsvertreter so, und deshalb hat man bereits auf der Kirmes Nägel mit Köpfen gemacht: weitere Gesprächstermine mit den Vorsitzenden der Vereine und des Festausschusses sind vereinbart, um aus einer gelungenen ersten Veranstaltung gemeinsam einen lebendigen Event zu machen.

 

Kurzum, das Fazit zum „Nachmittag der Vereine“: Daumen hoch!

 

Fotos hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0