Kurfürstenspielplatz und Grünachse: "Am Hölder" beginnt die Anlage der öffentlichen Grünflächen

In Bonn Röttgen haben am Montag, 8. August, die Bodenarbeiten für die Anlage der öffentlichen Grünflächen im Neugaugebiet "Am Hölder" begonnen. Das Amt für Stadtgrün lässt hier eine großzügige Grünanlage mit Spielplatz sowie eine Grünachse durch das Neubaugebiet bauen, welche den ehemaligen Ortsrand von Röttgen mit dem angrenzenden Schlossbachtal verbindet.

 

Die Grünanlage mit Spielplatz entsteht im Bogen der Straße Kurfürstenplatz. Der Kinderspielplatz greift thematisch die kurfürstliche Geschichte Röttgens auf: Zur geplanten Ausstattung gehören unter anderem ein Klettergerüst in Form eines Jagdschlösschens, ein Marktstand, eine Kutsche mit Pferd, eine Krone als Karussell und Schaukeln. Die am Hang gelegene Spielplatzfläche ist in mehrere Ebenen nach Altersgruppen gegliedert.

 

In der geplanten Grünanlage wird die Hanglage durch die Ausbildung von Böschungen mit Sitzblöcken genutzt. So entstehen vier nahezu ebene Flächen, welche mit Wildschweinfiguren als Sitzgelegenheiten, Holunderhecken, Walnussbäumen und heimischen Sträuchern aufgewertet werden. Der geplante Weg vom alten Ortsrand zur offenen Landschaft verläuft innerhalb der schmalen Grünfläche quer durch das Neubaugebiet. Der 3,50 Meter breite Asphaltweg wir an einzelnen Stellen ausgeweitet und mit Sitzelementen ausgestattet.

 

Die beauftragte Landschaftsbaufirma beginnt zunächst mit den erforderlichen Boden- und Wegebauarbeiten. Je nach Witterung werden voraussichtlich im Oktober die Spielgeräte aufgestellt und im November mit den Pflanz- und Rasenarbeiten begonnen. Ende des Jahres sollen die Arbeiten planmäßig abgeschlossen sein. Die Kosten für das Bauprojekt betragen insgesamt circa 470.000 Euro.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jestinnimal Niclospillai (Dienstag, 05 Mai 2020 18:36)

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin der Jestinnimal Niclospillai und bin sehr interessiert an einem Kauf an einer ihrer Neubauhäuser. Meine Nummer ist 015736231015 Ich würde mich gerne über einen Rückruf freuen, um weitere Informationen zu besprechen. Mit freundlichen Grüßen Jestinnimal Niclospillai