Wer ist der Nachbar neben mir? - Ein Straßenfest klärt auf

Foto: D. Baumgarten
Foto: D. Baumgarten

Haben Sie sich auch gewundert, woher am Sonntag so plötzlich die Zeltstadt in der Hubertusallee auftauchte? Hier die Auflösung: Das Nachbarschaftstreffen beim Straßen-fest war der Grund dafür.

 

Für die Anwohner war es eine Premiere. „Schon lange hatten wir und auch einige unserer Nachbarn den Wunsch einmal mit allen gemeinsam zu feiern“, erzählt D. Baumgarten. Insbesondere, da sich die die Straße seit einigen Jahren neu sortiert: Ein Generationenumbruch macht sich bemerkbar. Zunehmend junge Familien mit kleinen Kindern halten hier Einzug. „Man wohnt zwar in derselben Straße, kennt sich aber kaum“, so das Gros der Anwohner. Die Idee eines Straßenfestes geisterte daher schon länger in den Köpfen der ein oder andern herum. Das Vorhaben verharrte jedoch in einem „man müsste mal…“, bis sich vor einigen Wochen eine Hand voll wild Entschlossener zu einem Organisationsteam zusammen taten. Rund 90 Anwohner folgten der Einladung und mehr noch: am Sonntag morgen um 9.30 Uhr spuckten sie alle in die Hände und bauten gemeinsam auf.

 

Ruckzuck waren 13 Pavillions, Tische und Bänke sowie ein großer Grill aufgebaut. Petrus tat sein Übriges dazu, indem er das Fest von oben mit ein wenig (Weih)wasser segnete. Als sich das Buffet aber mit allerhand Snacks, Salaten und süßen Sachen füllte, schickte er ein Lächeln hinterher und schenkte den Anwohnern zu ihrem Fest noch einige Sonnenstunden. So feierten die Bewohner der Hubertusallee ein gelungenes Straßenfest, bei dem sich endlich Alt und Jung besser kennenlernen konnten. Ganz spontan fand sich eine kleine Gruppe zusammen, die einen Sketch aufführte, in den alle eingebunden werden konnten. Uli der Schlafvogel, der extra aus Afrika angereist war, brachte die Kinder (die immerhin ein Drittel der Gesellschaft ausmachten) zum Lachen. Mit Leben erfüllt wurde die Handpuppe von einem der Anwohner, der sie dank des Festes ebenfalls erfolgreich in die Hubertusallee integrieren konnte.

 

So legte das Straßenfest den Grundstein für eine sich besser kennenlernende Nachbarschaft, in der sich im Hinblick auf das kommende Jahr zu guter Letzt alle einig waren. Denn dann soll es heißen: „Same procedure as last year!“

Fotos: D. Baumgarten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0