In Röttgen ist am Wochenende schwer was los!

Tipps für Samstag, den 18. Juni und Sonntag, den 19. Juni

Eins ist mal sicher: Langeweile kommt an diesem Wochenende in Röttgen und Ückesdorf gar nicht erst auf! Von früh bis spät reihen sich unterschiedliche Attraktionen aneinander. Kein Zweifel - hier findet jeder garantiert das Richtige für sich:

Den Anfang macht die Schlossbachschule.

Eingefleischte Frühaufsteher können um 9 Uhr die allererste Zirkusvorstellung der Schlossbachschülerinnen und –schüler im Zirkuszelt auf der Festwiese am Herzogsfreudenweg (Sportplatz) besuchen. Im Rahmen der 150-Jahr Feierlichkeiten der Schule präsentieren die Grundschulkinder ein Programm, das sie während ihrer Projektwoche erarbeitet haben. Wer auf atemberaubende Kunststücke, Artistik, launige Clowns und Zauberei steht, ist hier genau richtig. Die jungen Akteure freuen sich auf zahlreiche Besucher und bieten im Zweistundentakt insgesamt vier Vorstellungen, um 9 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr.

Eintrittskarten sind vor den Vorstellungen erhältlich. Erwachsene zahlen 5 € , Kinder 3 €.

 

Darüber hinaus lädt die Schlossbachschule zur Ausstellung „Schule im Wandel der Zeit“ ein. Exponate und Fotos aus vielen Jahrzehnten des Röttgener Schullebens werden hier zu sehen sein. Interessierte haben an diesem Tag die Chance die Schule mit ihren Räumlichkeiten näher kennenzulernen. Für das leibliche Wohl bietet ein ausgiebiges Buffet alles, was das Herz -oder in diesem Fall der Magen- begehrt. 

 

Wem der ganze Zirkus zu viel wird und wer dem Trubel entkommen möchte, der hat ab 11 Uhr die Möglichkeit zu einem Abstecher in den Garten von Lindl Egner, Im Wolfsgraben 9 in Röttgen. Im Rahmen der Aktion „Offene Gartenpforte“ lädt Frau Egner am 18. Und 19. Juni jeweils von 11 bis 18 Uhr in ihr grünes Refugium ein. Hier präsentiert sich ein romantischer, ländlicher Garten mit Buchs, Rosen, Stauden und einem Steingartenhügel mit Wasserfall, der in einen kleinen Teich mündet. Verschiedene Sitzplätze mit Steinbänken. Idyllische Küchenterrasse mit Wasserbecken und Zitrussträuchern in Töpfen. Auch das Garten-Atelier von Lindl Egner, die gleichzeitig auch Malerin ist, kann besichtigt werden. Insgesamt also ein Ort, an dem Naturliebhaber Inspirationen für den eigenen Garten finden oder kurzzeitig einfach mal entspannen können.

 

Lassen Sie den Tag gut ausklingen beim großen Chor- und Orchester-Konzert in der Aula des Carl-von Ossietzky Gymnasiums in Ückesdorf, Am Schmalzacker 49. In Kooperation mit Freunden aus der Bonner Partnerstadt Oxford heiß es hier um 19.30 Uhr, ´Ein Konzert will Frieden stiften: „The peacemakers“ von Karl Jenkins´. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Seit Anfang des Jahres proben die Chöre sowie das Schulorchester Musik von Karl Jenkins. Viele Schülersolistinnen und -Solisten kommen zum Einsatz, so dass das Konzert nicht nur wegen der mitreißenden Musik ein interessantes Ereignis darstellen wird. Zusätzlich zum großen Schulchor singen 30 Kinder aus dem Chor der Fünftklässler mit. Einige Grundschüler aus der vierten Klasse, die nach den Sommerferien zum CvO wechseln wollen, sind auch schon mit dabei. Zusammen mit den Freunden von den East Oxford Community Choirs (Leitung: Mel Houldershaw) wird somit die stattliche Zahl von gut 180 Mitwirkenden die Bühne beleben. Die Gesamtleitung liegt in den Händen der CvO-Musikpädagogen Ariana Georgantopoulos und Markus Grünter.

 

Am Sonntag noch nichts vor? Dann auf zum Gemeindefest!

Nach der Hl. Messe um 9.30 Uhr startet das Fest im Pfarrzentrum der katholischen Kirche Christi Auferstehung mit Gottes Segen durch den Tag. Die heimische Küche kann an diesem Tag kalt bleiben, denn hier gibt es Grillwürstchen, Salate, Kaffee und Kuchen u.v.m.

 

Von 12 – 17 Uhr wird es eine Benefizausstellung mit Zeichnungen von Gisela-Friederike Zienicke zugunsten der ökumenischen Flüchtlingshilfe in Röttgen geben. Der Chor Veni canta wird im Laufe des Tages sowie auch in der Familienmesse für die musikalische Untermalung sorgen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0