OB Sridharan begrüßt Flutopferhilfe für Bonn und die Region

Die Stadt Bonn, die Katholische und die Evangelische Kirche sowie Caritas und Diakonie rufen gemeinsam zu Spenden für die Opfer der Regenflut am vergangenen Wochenende auf.

 

Der Starkregen und das darauf folgende Hochwasser haben in Teilen von Bonn und dem angrenzenden Rhein-Sieg-Kreis am vergangenen Wochenende viele Familien in Existenznot gestürzt. Schlamm und Wasser in Keller und Erdgeschoss haben in vielen Häusern Möbel und Elektrogeräte wie Herd, Waschmaschine oder Kühlschrank zerstört. Es fehlt an den täglichen Dingen des Lebens. Die Schäden sind zum Teil sehr hoch und die Menschen verzweifelt.

 

Unter dem Titel "Regenflut-Hilfe" starten die beiden christlichen Kirchen und ihre Wohlfahrtsverbände jetzt eine Hilfsaktion für notleidende Familien. Sie rufen gemeinsam mit der Stadt Bonn zu Spenden für die von der Regenflut betroffenen Menschen auf. "Viele Menschen sind dadurch unverschuldet in Not geraten. Sie möchten wir nicht im Stich lassen", heißt es in dem gemeinsamen Aufruf der Katholischen und Evangelischen Kirche, in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. "Wir hoffen schnell auf viele Spenden und kurzfristig und unbürokratisch helfen zu können", so Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher und Superintendent Eckart Wüster.

 

Oberbürgermeister Sridharan begrüßte die Einrichtung des Spendenkontos: "Ich freue mich, dass wir gemeinsam einen Weg gefunden haben, der zielgerichtete Hilfe für die betroffenen Familien ermöglicht. Und ich vertraue auf die große Hilfsbereitschaft der Bonnerinnen und Bonner, die hier dringend nötig ist." Spenden sind per Überweisung auf das eingerichtete

Sonderkonto sowie online möglich.

 

Sonderkonto: Gemeindeverbande Bonn, Konto-Nummer 60400,

Sparkasse Köln Bonn, "Regenflut-Hilfe", IBAN DE14 3705 0198 0000 0604 00

BIC COLSDE33XXX.

 

Online-Spendenkonto bei der DKM-Bank Münster:

 

https://www.dkm-spendenportal.de/m/projekt/regenflut-hilfe.html. Weitere Informationen gibt es unter www.katholisch-bonn.de und www.bonn-evangelisch.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0