Wie - Sie kennen RAN! noch nicht?!

 

Den ökumenischen Jugendtreff RAN! gibt es bereits viele Jahre, dennoch ist er bei vielen –insbesondere Neuzugezogenen- noch unbekannt. Vera Gossmann, pädagogische Fachkraft und Leiterin im RAN!, berichtet im Folgenden über die neuesten Aktivitäten des Vereins und die Möglichkeiten sich dort zu engagieren.

 

Buntes Ferienprogramm gut angenommen

Die Augen weit aufgerissen und ein Ausruf des Erstaunens, so waren die Reaktionen der Kinder auf die präparierten Tiere. Wir haben im Rahmen des Osterferienprogramms das Museum König besucht und die Führung: „Reise nach Afrika“ gebucht. Da gut die Hälfte der Kinder Flüchtlingskinder aus Röttgen und Ückesdorf waren, hängte unsere Referentin Viola Hartmann noch Zeit hinten an, um den Kindern die einheimische Tierwelt zu zeigen. Dass es im Wald, zuhause hinter dem ehemaligen Kindergarten in Röttgen, auch Wildschweine gibt, war etwas ganz Neues für unsere Kinder mit Migrationshintergrund.

Neu und spannend war für uns, dem Team vom RAN! die Ferienwoche mit einem Gruppenanteil von mehr als 60% an Flüchtlingskindern. Eine Herausforderung war z.T. die Verständigung. So hatten wir Kinder dabei, die erst seit 2-3 Wochen in Deutschland waren und nur wenige Worte auf Deutsch beherrschten. Aber die Kommunikation mit Händen und Füßen, sowie das einfache „Tun“ schweißten die Kinder innerhalb von 4 Tagen als Gruppe zusammen. So verbrachten wir eine schöne, intensive Zeit miteinander.

 

Auch die Ferienwoche nach Ostern war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Wir machten einen Tag lang Spiel und Sport im Außenbereich, testeten unsere Fähigkeiten im Kölner Sport- und Olympiamuseum, bauten Möbel aus Kartonagen nach eigenen Entwürfen und kochten und schlemmten was die Küche hergab. Etwa 35 Kinder nahmen mit viel Freude und offensichtlichem Spaß an unseren Programmen in den Osterferien teil.

 

Mehr als Beschäftigungstherapie

Doch das Angebot der Ferienbetreuung in Oster-, Sommer- und Herbstferien ist nur ein Teil des Angebotes von RAN! in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. In erster Linie finden Kids und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren hier einen geschützten Raum, in dem sie ihre Ideen einbringen, ausprobieren, sich inszenieren und erfahren können, wo ihre Stärken und Begabungen liegen. Hier ist Raum, um die eigenen Grenzen immer wieder neu zu definieren. Dies geschieht z.B. bei frei gewählten Aktivitäten, als Teamplayer im Spiel, in Diskussionen, beim gemeinsamen Festlegen von Regeln. Aber auch bei der Teilnahme an unseren zahlreichen Angeboten wie Kochen, Basteln, Bewegungs- und Filmnachmittagen, die regelmäßig auf unserer Homepage angekündigt werden. Wir veranstalten Discos, Nachmittage speziell mal für Mädels, mal für Jungs, Halloweenpartys und Grillsessions. Wir nehmen z.B. an der Hardtberger Jugendwoche mit einem einwöchigen Programm im RAN! teil, am Martinsbasar der Schloßbachschule und halten das RAN! am Tag der offenen Tür des

Ossietzkygymnasiums offen.

 

Außerdem bietet RAN! einmal jährlich einen Babysitter-Kurs von hoher Qualität für Jugendliche ab 14 Jahren an, in dessen Anschluss die Jugendlichen bei erfolgreicher Teilnahme in eine Vermittlerkartei aufgenommen werden. Unter der Tel. 0228/ 25 999 75 vermittelt Ihnen Frau Gudrun Hack gerne geeignete Babysitter.

 

Willkommen im Team

Für das vielfältige Programm und eine professionelle Betreuung der Kids steht ein engagiertes Team bereit, das sich aus einer erfahrenen pädagogischen Fachkraft und drei Jugendmitarbeitern zusammensetzt. Ab 16 Jahren können Jugendliche regelmäßig im RAN! mitarbeiten und erfahren Anleitung, Inspiration und Fortbildung. Sie bringen den Spaß und die Freude an gemeinsamen Aktionen mit Kindern und Jugendlichen mit und verfügen über eine gute Sozialkompetenz. Ihre Stärken bringen sie in die Arbeit mit ein und sind immer wieder bereit, Neues auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln. Bewerbungen nehmen wir jederzeit gerne im RAN! oder unter der Adresse des Vorstands entgegen.

 

Tradition mit Zukunftsperspektive

RAN! hat bereits eine lange Tradition. Im September besteht der „Verein zur Förderung der ökumenischen Kinder- und Jugendarbeit in Röttgen und Ückesdorf“ seit 20 Jahren und wird dies mit einem besonderen Fest am Samstag, den 10. September 2016, in den Räumlichkeiten von RAN! feiern. Gegründet wurde der Jugendtreff von Eltern, die seinerzeit den Kindern eine

Anlaufstelle geben wollten, um sich zu treffen und etwas zusammen zu unternehmen. Dass dies bis heute so geblieben ist, verdanken wir dem Engagement, mit dem Eltern auch heute den Verein ehrenamtlich führen, leiten und mit Leben füllen. Im Februar dieses Jahres machten das Ehepaar Steinke,  Frau Dr. Sommer und Herr Dr. Dreyer -nach 6 Jahren mit Engagement und viel Herzblut- den Weg für die nächste Generation frei. Erste Vorsitzende ist nun Susanne Brandt, welche von Schatzmeister Dr. Guido Fechner und Schriftführer Martin Küster unterstützt wird. Beisitzer sind Eva Schaper sowie für die evangelische Kirche Pfarrer Jörg Zimmermann und für die katholische Kirche Jan Haltof.

 

RAN! ist weiterhin auf der Suche nach Menschen, die Freude an sozialem Engagement für Kinder- und Jugendliche mitbringen und uns gerne aktiv in der Arbeit für RAN! unterstützen. Die nächste Vorstandssitzung findet am Dienstag, den 7. Juni 2016, um 20:00 Uhr im RAN! an der Toni Barg Halle am CvO statt.

 

Sie möchten mehr Informationen, z.B. über unsere Öffnungszeiten, Mitarbeiter, Satzung oder auch die tages-aktuellen Angebote, oder das Programm der Sommerferien? Dann schauen Sie auf unsere Homepage unter www.ran-bonn.de. Persönlichen Kontakt können Sie mit uns über ran-treff@web.de aufnehmen, oder über den Vorstand. Das Postfach wird von Montag bis Freitag täglich bedient.

 

Neugierig geworden?

 

Du möchtest gerne ein selbstverwaltetes

Jugendcafé betreiben?

 

Sie haben Fähigkeiten, die Sie gerne in einem Kurs oder in einem 1-Tagesangebot weitergeben möchten?

 

Ihr wollt einen Ort um Euch mal ungestört bis in den

Abend hinein zu treffen?

 

Ihr wollt am Wochenende mal was Cooles unternehmen?

 

Interesseunser Jubiläumsfest mitzugestalten?

 

Wir freuen uns auf Euch!

Euer RAN! – Team!

Und hier findet Ihr uns:

Am Schmalzacker 49

53125 Bonn-Ückesdorf

(Am Pausenhof des Carl-von-Ossietzky Gymnasiums) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0